16. Dezember 2025 - SPORTWAGEN
Gorxheimertaler Louis Schütze startet 2026 im BMW 318ti Cup

 

Gorxheimertal/Hessen – Nach fünf Jahren im Kartsport wechselt der 18-jährige Motorsportler Louis Schütze in den Automobilsport. Eine Einladung zum Zuschauen im BMW 318ti Cup blieb nicht ohne Folgen: Nach wenigen Gesprächen und informellen Entscheidungen absolvierte Schütze seine erste Testfahrt im Rennauto.

„Ich fühlte mich von der ersten Sekunde an sehr wohl im Auto. Auch wenn es das erste Mal für mich war, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es nicht passt. Der Unterschied zum Rennkart war gar nicht so groß wie gedacht. Natürlich ist einiges anders, aber daran werde ich mich schnell gewöhnen“, berichtet Louis Schütze.

Nachdem auch Partner und Sponsoren grünes Licht für den nächsten Schritt in seiner Motorsportkarriere gegeben hatten, nahm der Nachwuchsfahrer Kontakt mit dem erfolgreichen Rennteam MDM Racing aus dem Saarland auf. Beide Seiten wurden sich schnell einig und gehen nun gemeinsam im BMW 318ti Cup an den Start, der im Rahmen des Deutschen Motorsport Verbands (DMV) ausgetragen wird.

In der Saison 2026 erwarten den Gorxheimertaler insgesamt sechs Rennwochenenden mit jeweils zwei Rennen und diverse Testtage. Der Saisonauftakt findet Ende März auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg statt – zugleich Schützes Heimrennen. Ende April geht es in die Motorsport Arena nach Oschersleben, bevor es Ende Mai auf den traditionellen Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings geht. Mitte Juli folgt dann der Lauf im belgischen Zolder sowie Ende September der Lausitzring. Das Saisonfinale findet Ende Oktober erneut auf dem Hockenheimring statt.

„Für mich ist ein Traum wahr geworden. Ich hätte nie gedacht, eines Tages in einem Rennauto zu sitzen und Rennen im Automobilsport zu fahren. Darauf freue ich mich wahnsinnig“, so Louis Schütze.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.