Louis Schütze freut sich über jeden Tropfen Regen
Ampfing (Bayern), 25.–27. August – Die Deutsche Kart-Meisterschaft (DKM) absolvierte am vergangenen Wochenende ihr Halbzeitrennen auf dem traditionsreichen Schweppermannring im bayerischen Ampfing. Dabei spielte das Wetter eine entscheidende Rolle: Wechselhafte Bedingungen sorgten für zusätzliche Spannung – sehr zur Freude von Louis Schütze aus Gorxheimertal, der sich bei nasser Strecke sichtlich wohler fühlte.
Die freien Trainings am Freitag fanden noch unter trockenen Bedingungen statt, sodass Schütze zunächst nur Platz 12 erreichte. Doch mit dem einsetzenden Regen drehte der 18-Jährige auf: Im Zeittraining, das aufgrund des großen Teilnehmerfelds (40 Fahrer) in zwei Gruppen ausgetragen wurde, fuhr er auf Rang sieben seiner Gruppe. Damit startete er seine Vorläufe von Position 14 aus und beendete diese auf Platz 19 im Gesamtklassement – was die sichere Qualifikation für den Superheat am Sonntag bedeutete.
„Das Wetter hat mir definitiv in die Karten gespielt – vor allem, als der Regen kam“, erklärte Schütze. „Es war mein erstes Mal in Ampfing bei nasser Strecke, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich bei Regen deutlich besser zurechtkomme. Zeittraining und Vorläufe liefen ordentlich, doch in den wichtigen Rennen – dem Superheat und dem Finale – war es leider wieder trocken, was nicht gerade meine Stärke ist.“
Im Superheat am Sonntagmorgen, diesmal wieder unter trockenen Bedingungen, konnte Schütze seine Startposition halten und kam als Zehnter ins Ziel. Damit ging er aus der neunten Startreihe ins große Finale. Dort reichte es am Ende zu Platz 27.
„Ampfing war noch nie meine Lieblingsstrecke. In der Vergangenheit habe ich hier oft nicht einmal das Finale erreicht. Insofern ist das Ergebnis dieses Mal in Ordnung – vor allem, weil wir keine Möglichkeit hatten, im Vorfeld hier zu testen. Ohne große Erwartungen angereist, hat mich der Regen am Samstag hoffen lassen. Am Ende bin ich mit dem Wochenende zufrieden“, resümierte der Nachwuchspilot.
Als Nächstes geht es für Louis Schütze nach Kerpen, wo zunächst vom 9. bis 10. August ein Lauf des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) auf dem Programm steht – als Vorbereitung auf den DKM-Lauf vom 15. bis 17. August auf der traditionsreichen Strecke.