21. Mai 2025 - KARTSPORT
Mit Pokal in die Saison – Louis Schütze holt Platz vier in Mülsen

Mit Pokal in die Saison
Louis Schütze holt Platz vier in Mülsen

Mülsen/Sachsen: Am vergangenen Sonntag (18.05.) fand im sächsischen Mülsen der zweite Lauf des Ostdeutschen ADAC Kart Cup statt. Für den 18-jährigen Louis Schütze aus Gorxheimertal war es nach intensiver Abiturvorbereitungszeit der Einstieg in die Saison 2025. Das Rennwochenende in der Arena E nutzte der Abiturient als Vorbereitung auf den bevorstehenden Lauf zur Deutschen Kart-Meisterschaft, der in 14 Tagen am selben Ort stattfindet.

Nach einem starken zweiten Platz im ersten freien Training folgte im Zeittraining die Überraschung: Platz elf. Was war passiert? Louis Schütze analysiert die Situation so:
„Wenig testen und wenig fahren – das war das Ergebnis im Zeittraining. Ich bin mit der Hoffnung nach Mülsen gereist, dass es schon irgendwie gut gehen wird. Ich fahre dasselbe Kart im selben Team wie im letzten Jahr, aber nach dem Abistress muss ich mich im Kart erst wieder zurechtfinden.“

Nach einem Neustart im ersten Rennen am Sonntag kämpfte sich der Gorxheimertaler bis auf Platz sieben vor. Im zweiten Rennen setzte Schütze dann mit einem starken zweiten Platz ein Ausrufezeichen. Mit Platz vier in der Tageswertung nahm er seinen ersten Pokal der Saison mit nach Hause.
„Ich bin ehrlich – ich habe ein bisschen auf Regen gehofft. Mit Wasser auf der Strecke fühle ich mich wohl. Erst mit dem Regen kam dann auch der Erfolg. So konnte ich im zweiten Lauf am Sonntag bis auf Platz zwei vorfahren. Als die Strecke dann abtrocknete, war ich völlig überrascht, wie gut das Chassis auf dem Asphalt klebte. Es fuhr sich richtig gut. Eine perfekte Vorbereitung für die DKM in 14 Tagen“, so der 18-Jährige.

Die nächste Aufgabe steht damit fest: Vom 6. bis 8. Juni nimmt Louis Schütze am zweiten Lauf der Deutschen Kart-Meisterschaft in Mülsen teil. Die bisherigen Vorbereitungen stimmen ihn zuversichtlich.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.