21. Oktober 2023 - KARTSPORT
NKS for Racing mit drei Minis beim Clubsport-Finale in Kerpen

 

Kerpen/Nordrhein-Westfalen: Der Erftlandring in Kerpen war am vergangenen Wochenende, vom 14. bis 15. Oktober, Gastgeber des ADAC Bundesendlaufes 2023. NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna nahm mit den drei Mini Piloten Ruben Opitz, Neo Knapp und Diego Schulze die Einladung zum ADAC Clubsport-Finale an. 

War am Freitag vor der Veranstaltung das Wetter noch eher sommerlich, zeigte am Samstag und Sonntag der Herbst sein Gesicht. Temperatursturz und Regen beherrschten ab Samstag das Geschehen. Teamchef Lars Naumann berichtet: „Trotz der Wetterkapriolen war ich mit meinen Jüngsten im Team sehr zufrieden“.

Neo Knapp kam mit den Wetterbedingungen im Zeittraining am besten zurecht. Er belohnte sich mit Platz fünf. Diego Schulze, der im freien Training noch auf Platz acht lag, hatte mit den Bedingungen im Zeittraining seine Schwierigkeiten. Er kam über einen 19. Platz nicht hinaus. Ruben Opitz nahm Platz 15 ein. Dazu erklärt Lars Naumann: „Ruben und Diego konnten ihre Lernkurve unter schwierigen Bedingungen in Kerpen steigern, während Neo seinen Grundspeed sehr gut umsetzen können“.  

Und dann kam das, was nicht geplant war. Der viele Regen, bei dem sie alle drei sehr viel gelernt haben, u.a. dass man ein Rennen nicht in der ersten Kurve gewinnen kann. Lars Naumann analysiert die Situation so: „Wenn man auf dem Weg zur ersten Kurve viele Plätze gut macht, dann kann der kleinste Fehler dazu führen, das Rennen gleich danach in der ersten Kurve wieder zu verlieren. Wenn wir diese und andere Kleinigkeiten in Zukunft abstellen kann das Ergebnis die Performance widerspiegeln. Denn mit unserem Endergebnis kann ich nicht zufrieden sein, mit der Gesamtperformance der Jungs dagegen schon.“ 

NKS for Racing um Teamchef Lars Naumann wird noch am 22. Oktober das Saisonfinale der KTWB im Prokart Raceland im bayerischen Wackersdorf in Angriff nehmen. Das Team reist mit Moritz Schwing (X30 Senior), dem Schaltkartpiloten der Gentlemen Klasse Max Oehme, und Neo Knapp und Ruben Opitz (beide CIK-Mini) nach Wackersdorf. Abschließend verrät Lars Naumann: „Wenn die schulischen Leistungen stimmen, fahren wir als Highlight der Saison 2023 noch ein Rennen in Italien“. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.