04. Oktober 2023 - KARTSPORT
Gorxheimtaler mit Schritt in die richtige Richtung

Louis Schütze holt sich bekannte Verstärkung

Mülsen/Sachsen: Die Arena E im sächsischen Mülsen war vergangenes Wochenende, 30. September bis 1. Oktober, Austragungsort des ADAC Kart Masters Finales 2023. Wie der ADAC am Sonntagnachmittag bekannt gab, war es auch eine historische Veranstaltung, da das ADAC Kart Masters ab der kommenden Saison nicht mehr ausgeschrieben wird.

Louis Schützes Ziele für 2023 waren von Anfang an klar. Es sollte im Laufe der Saison immer einen Schritt in Richtung einer Top 15 Platzierung für den Hessen gehen. Nun hat sich Louis Schütze für die Umsetzung bekannte Unterstützung ins Boot geholt. „Irgendwie kam ich dieses Jahr im Masters nicht auf die richtige Spur. Es musste eine Veränderung her. Ich bin glücklich den alten Mechaniker meines Bruders Leon für mich gewonnen zu haben. Auf altbewährte Konstanz zurückzugreifen finde ich große klasse“, so Louis Schütze.

Mit einem ambitionierten Vorhaben ging es für den 16-Jährigen in das Saisonfinale des ADAC Kart Masters. Seine Pace lag bereits am Freitag im Bereich einer Top Ten Platzierung, jedoch machte ihm fehlendes Glück zu schaffen. Das begann bereits im ersten freien Training am Freitag mit einem Kettenriss. „Es war am Freitag eher mittelmäßig. Ein optimaler Start sieht wohl anders aus“, analysiert Louis Schütze seinen Einstieg ins Wochenende. Doch eine gute Zusammenarbeit mit seinem neuen Mechaniker brachte den Gorxheimtaler zurück auf die Erfolgsspur. 

Mit dem Zeittraining am Samstag sah sich Louis noch nicht am Ziel seiner Vorstellungen: „Für meine Verhältnisse war das Zeittraining sehr ordentlich, auch wenn sich das im Ranking nicht widerspiegelt“. Doch die Vorläufe mit Platz zwölf und elf waren ein großer Schritt in die richtige Richtung. Mächtig Probleme brachte dann das ersten Rennen. Von Platz 14 ging es ins Rennen. Louis schildert es so: „Das war ganz schön aufregend. So weit vorne stand ich noch nie“. Das zweite Rennen stand unter keinem guten Stern. Erneut verlor Schütze seine Kette. Es sollte einfach nicht sein. „Auch wenn sich das Wochenende in keinem besonderen Ergebnis widerspiegelt, bin ich mit mir selbst mehr als zufrieden. Wenn jetzt noch das Quäntchen Glück auf meiner Seite wäre, könnte ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen“, berichtet der junge Gorxheimtaler.

Für Louis Schütze geht es bald zur letzten Veranstaltung des Jahres zum ADAC Bundesendlauf. Dieser findet vom 14. bis 15. Oktober im nordrhein-westfälischen Kerpen statt. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.