27. September 2023 - KARTSPORT
Finale des Ostdeutschen ADAC Kart Cups im sächsischen Mülsen

Mülsen/Sachsen: Der Ostdeutsche ADAC Kart Cup lud am vergangenen Sonntag, den 24. September, zum großen Finale ins sächsische Mülsen ein. 146 Fahrerinnen und Fahrer nahmen die Einladung an und sorgten für einen perfekten Abschluss der Meisterschaft. Serienkoordinator Mathias Lesch meldete sich aus seiner Krankheit wieder zurück in Amt und Würden. Um ihn zu schonen, übernahm wie schon in Lohsa sein Stellvertreter Torsten Meiner vom AMC Sachsenring. Er zog ein positives Fazit des Wochenendes. „Bei spätsommerlichem Wetter haben 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den zahlreichen Zuschauern schöne, spannende und vor allem faire Rennen geboten. Wir sind in dieser Saison bereits zum zweiten Mal in Mülsen angetreten und müssen dem Bahnbetreiber für den großartigen Ablauf danken.“

Mit von der Partie waren auch die historischen Karts des KCTs. Hier wurden weitere wichtige Meisterschaftspunkte eingefahren. Das KCT Saisonfinale findet erst am 22. Oktober statt, gleichzeitig mit der sächsischen Meisterschaft, dem Lutz Döppmann Memorial und einem Sonderlauf der Mechaniker. 

„Dank des großartigen Einsatzes aller Beteiligten“, sagte Torsten Meiner, konnte ein sehr straffer Zeitplan durchgeführt werden. „Gerade in den X30 Klassen waren die Starterfelder mit 24 Junioren und 31 Senioren gut gefüllt.“

 

CIK Mini – Rotax Micro – Rotax Mini – IAME Swift

Auf der 1.315 Meter langen Strecke der Arena E sorgten die jüngsten Teilnehmer für spektakuläre Überholmanöver. In der Klasse CIK Mini setzte sich Felix Groneck aus Melle gegen seine beiden Mitbewerber Lias Erbersdobler aus Kleinmachnow und Roman Meister aus München durch. Mit seinem zweiten Platz manifestierte Lias Erbersdobler seinen Vizemeistertitel in der Mini Einsteiger Klasse. Ruben Opitz aus Dresden dagegen kann sich als Fünftplatzierter des Wochenendes über seinen Meisterschaftstitel freuen.

OAKC Meister Einsteiger Klasse Mini 2023
1. Ruben Opitz (Dresden)
2. Elias Erbersdobler (Kleinmachnow)
3. Diego Schulze (Weißenfels)

Auch an diesem Wochenende sahen wir bei den Jüngsten in der Rotax Mini Klasse ein gewohntes Bild. Erik Radke aus Falkensee drückte dem Geschehen seinen Stempel auf. Und obwohl Damian Luca Zeller aus Lichtenstein mit allen Mitteln versuchte an seinen Mitbewerber vorbeizukommen, blieb ihm nur der zweite Platz. Drittplatzierter wurde Gaststarter Benjamin Wu aus Kulmbach. In der Rotax Micro Klasse trat als alleiniger Teilnehmer Rocco Tautenhahn aus Zwickau an. 

OAKC Meister Einsteiger Klasse Rotax Mini 2023
1. Erik Radke (Falkensee)
2. Damian Zeller (Lichtenstein)
3. Finnley Peters (Berlin)

 

OK Junior – X30 Junior – Rotax Junior

Aus Plauen angereist, sicherte sich Lennard Kath als alleiniger Starter in der OK Junioren Klasse den Tagessieg. Die OAKC Meisterschaft 2023 sicherte sich der Oranienburger Philip Helmchen.

OAKC Meister OK Junior Klasse 2023
1. Philip Helmchen (Oranienburg)
2. Max Hezel (Fulda)
3. Toni Erfurt (Coswig)

In der heiß umkämpften X30 Junioren Klasse wurde es erwartungsgemäß richtig spannend. Mit 24 Teilnehmern war sie die Junioren Klasse mit dem stärksten Teilnehmerfeld. Hier übernahmen die Gaststarter die Regie und machten den Tagessieg unter sich aus. Leonard Hocker aus Obing gelang es bestens seine Mitbewerber Moritz Groneck aus Melle und Oliver Städler aus Nürnberg hinter sich zu halten. neue Der neue OAKC Meister 2023 Gustav Schreiber aus Löbau kam über einen 16. Platz nicht hinaus. Ähnlich erging es seinen beiden Mitstreitern in der OAKC Meisterschaft. Emil Drelok aus Großschirma fuhr auf Platz 15 und der Dresdner Fabian Lagerein auf Platz 17.

OAKC Meister X30 Junior 2023
1. Gustav Schreiber (Löbau)
2. Emil Drelok (Großschirma)
3. Fabian Lagerein (Dresden)

An diesem Wochenende ging es bei den Rotax Junioren besonders heiß her. Tabellenführer Hugo Müller aus Colditz sah sich von Anfang an seinem starken Mitbewerber Oguzhan Saylik aus Berlin ausgesetzt. Den ersten Lauf am Sonntag konnte Müller noch für sich verbuchen, der Zweite ging dann an Oguzhan Saylik. Luca Nobis aus Zwönitz konnte den Zweikämpfen des Spitzenduos als Drittplatzierter in der Tageswertung nichts entgegensetzen. 

OAKC Meister Rotax Junior 2023
1. Hugo Müller (Berlin)
2. Jara Fanselow (Geringswalde)
3. Luca Nobis (Zwönitz)

 

OK Senior – X30 Senior – Rotax Senior

In der OK Senior Klasse gewann als alleiniger Starter Lukas Xaver Hellhauer aus Cadolzburg. Ebenso erfolgreich war bei den Rotax Senioren die aus Borna angereiste Anne Frommhold.

Mit 31 Teilnehmern waren die X30 Senioren dieses Wochenende am stärksten vertreten. Colin Sandner aus Lichtenau reiste als vorzeitiger Meister nach Mülsen, kam aber über einen sechsten Gesamtplatz in der Tageswertung nicht hinaus. Den Tagessieg sicherte sich Luis Esser aus Neukirchen vor seinen beiden Mitbewerbern Davin Singer aus Offenburg und Manuel Wagner auch Puchheim. 

OAKC Meister X30 Senior 2023
1. Colin Sandner (Lichtenau)
2. Moritz Schwing (Zwenkau)
3. Benno Drelok (Großschirma)

 

KZ2 – KZ2 Gentlemen

Rick Hartmann aus Kamenz sorgte dieses Jahr immer wieder für spannende Rennen und Tagessiege im OAKC. So kam es auch an diesem Wochenende. Seine beiden Mitbewerber Mick Landgraf (ebenfalls aus Kamenz) und Thomas Dehnel aus Muldenhammer hatten keine Chance. 

OAKC Meister KZ2 2023
1. Rick Hartmann (Kamenz)
2. Erik Müller (Dörentrup)
3. Niklas Schefter (Steinhagen)

Die Klasse der KZ2 Gentlemen erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Markus Rausch aus Ahlen gilt als einer der Titelaspiranten. So ließ er an diesem Wochenende seine Mitbewerber Martin Knapp aus Weißenfels und Christian Breiter aus Rehburg-Loccum im Schatten stehen. Mit zwei Laufsiegen baute er seine Führung in der Meisterschaft aus.

OAKC Meister KZ2 Gentlemen 2023

1. Markus Rausch (Ahlen)
2. Richard Lipp (Berlin)
3. Marcus Einsporn (Berlin)

 

KCT 50 ccm – 150 ccm – Hochrad

Mit insgesamt 33 alten „Schätzchen“ des Kartsportes, reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der KCT Klassen zu ihrem vorletzten Lauf der Saison ins sächsische Mülsen.

Bei den 150 ccm Motoren war es Altmeister Hans-Jürgen Graef, der jeweils 25 Punkte in der Tageswertung für sich verbuchte. Seine beiden Mitstreiter Frank Leuschel und Jens Werner hatten das Nachsehen.

Bei den 50 ccm Motoren herrscht ein ähnliches Bild. Hier wechseln sich Youngster Felix Stemke und Altmeister Joachim Bohne von Rennen zu Rennen auf dem Treppchen ab. Dieses Wochenende gelang es dem Youngster etwas besser, sodass er die Tageswertung vor den beiden Altmeistern Joachim Bohne und Horst Jahn für sich verbuchen konnte.

Bei den Hochrädern teilen sich seit Jahren Andrea Brünner und Jens Jackisch die Podiumsplätze eins und zwei. Diesmal gelang es Andrea Brünner ihren Dauerrivalen Jens Jackisch auf Abstand zu halten.

Youngtimer Getriebelos – Youngtimer Getriebe

10 Youngtimer der Getriebeklasse fanden ihren Weg nach Mülsen. An der Spitze herrschte ein gewohntes Bild: Torsten Bode, Enrico Moser und Ralph Hulzer lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Torsten Bode gewann mit vier Punkten Vorsprung den Tagessieg.

Getriebelos fuhren Steve Mehlhorn, Joachim Schmidt und Andre Bruchmüller gegeneinander. Hier ging der Tagessieg etwas deutlicher mit sieben Punkten Vorsprung an Steve Mehlhorn.

Wir wünschen allen Siegern des Ostdeutschen ADAC Kart Cups herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Leistung. Wir sehen uns beim OAKC 2024!

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.