18. Juli 2023 - KARTSPORT
NKS for Racing absolviert Hitzeschlacht in Mülsen

 

Mülsen/Sachsen: Das ADAC Kart Masters am vergangenen Wochenende (15. bis 16. Juli) stand ganz im Zeichen der Hitze. Bei 33 Grad Celsius reisten 151 Teilnehmer aus ganz Deutschland zur Serienhalbzeit ins sächsische Mülsen. Darunter befand sich auch das Team NKS for Racing rund um Teamchef Lars Naumann. Er schätzt die Anfahrt aus Limbach-Oberfrohna war „vermutlich eine der kürzesten Anreisen“. Nur eine Woche zuvor absolvierte das Team NKS an gleicher Stelle beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) erfolgreiche Rennen und sammelte wichtige Erfahrungen. Nun stellte sich die Frage: Konnte man so einen Kaltstart vermeiden und da fortsetzen, wo die Fahrer eine Woche zuvor beim OAKC aufgehört hatten? Dazu berichtet Teamchef Lars Naumann: „Dieses Wochenende war extrem durchwachsen. Aufgrund der Hitze gestaltete sich das Wochenende in allen Klassen deutlich schwieriger, als zuvor vermutet. Alle Fahrer, Mechaniker, und auch Helfer im Team hatten ihre Probleme mit den heißen Bedingungen.“

Das Wochenende deutete sich bereits in den freien Trainings am Freitag als anspruchsvoll an. Einige NKS Piloten waren unverschuldet in Unfälle verwickelt. Und die Pechsträhne machte auch vor den Vorläufen und Rennen nicht halt. Auf diesem Weg möchte Teamchef Lars Naumann seinem Mini Schützling Ruben Opitz aus Dresden alles Gute wünschen. „Ruben, wir drücken Dir alle Daumen, die wir haben, und hoffen, dass Du schnell wieder gesund wirst. Wir freuen uns, Dich so schnell wie möglich wieder bei uns zu haben. Gute Besserung vom gesamten Team.“ Ruben Opitz musste aufgrund eines unverschuldeten Unfalls zum Kontrollröntgen ins Krankenhaus. 

Unsere Performance war schon klasse. Jetzt müssen wir daran arbeiten, diese auch auszunutzen. Das ist allerdings einfacher gesagt als getan. „Dieses Wochenende war definitiv schwieriger als das Vergangene beim OAKC. Und auch unser Gentlemen Fahrer Martin Knapp, der letzte Woche als Zweitbester noch auf dem Treppchen stand, kam über einen sechsten Platz nicht hinaus.“

Die Planung für die kommenden Wochen nutzt das Team als Vorbereitung für die anstehenden OAKC und ADAC Kart Masters Rennen: „Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig. Beim OAKC Lauf in Belleben werden wir mit halber Besetzung an den Start gehen. Der Rest des Teams startet eventuell am gleichen Wochenende beim WAKC in Kerpen, um sich auf das ADAC Kart Masters eine Woche später an gleicher Stelle vorzubereiten. Eventuell lassen wir es uns in Belleben auch einfach gut gehen, machen mit viel Spaß einfach mal den Kopf frei und schauen dann unvorbereitet, was beim ADAC Kart Masters in Kerpen passiert“, kommentiert Teamchef Lars Naumann. 

Der fünfte Lauf des OAKCs findet am 30. Juli im sächsisch-anhaltinischen Belleben statt. Eine Woche später reist das Team Anfang August (5. bis 6.) zum ADAC Kart Masters ins nordrhein-westfälische Kerpen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.