15. April 2022 - KARTSPORT
Türkheimer startet mit Pokal in die neue Saison

Wackersdorf/Bayern: Nach intensiver Vorbereitung auf die neue Saison, war es letztes Wochenende (9. bis 10. April) endlich so weit. Der junge Türkheimer Emilio Bernd ging beim Süddeutschen ADAC Kart Cup (SAKC) im oberfränkischen Wackersdorf für sein Team RL Competition an den Start. Teamchef Robin Landgraf kommentiert dazu: „Wir starten nun mit Emilio ins zweite Jahr. Jeder, der uns folgt, weiß, dass wir diese Saison im SAKC das eine oder andere Podium anstreben. Emilio hat sich über den Winter stark weiterentwickelt. Er hat bei internationalen Rennen viel dazu gelernt und zeigt immer mehr sein Können. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Mit einem neuen CRG Chassis und neuem Design ging es am Samstag in die ersten Trainingseinheiten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die größtenteils wetterbedingt waren, kam Emilio Bernd so richtig in Fahrt. „Das Wetter war einfach nur blöd. Sonne, Wind, Regen, Schnee und einfach nur kalt – es war kein einfacher Einstand“, erklärte sein Mechaniker Estephan Metin.

Sonntagmorgen dann der Schock. Es hatte in der Nacht geregnet, teilweise sogar geschneit. Für Anfang April in Bayern nicht ungewöhnlich. Doch nasser und kalter Asphalt gehören bei Kartfahrern nicht gerade zu den optimalen Bedingungen. Dies schien Emilio nicht besonders zu beeindrucken. Schon im Warm-Up präsentierte er sich auf Position vier. Estephan Metin bemerkte dazu: „Es läuft“. Nach Platz sechs im Zeittraining hielt das Team kurz die Luft an. „Wir mussten die Situation kurz analysieren und uns dann auf die Rennen konzentrieren“, so sein Papa Markus Bernd. Schon in der ersten Kurve lag das schwarz-orangene CRG Chassis mit der Nummer fünf auf Platz zwei. Da sich im Laufe des Rennens die Pace seiner Mitbewerber etwas steigerte, verpasste Emilio mit Platz vier nur knapp das Podest. Ähnlich lief es im zweiten Rennen am Sonntag. Von Platz vier gestartet, übernahm Emilio innerhalb weniger Meter bereits die Gesamtführung, konnte aber drei seiner Mitbewerber nicht hinter sich halten. Estephan Metin beschreibt die Situation so: „Man muss es neidlos anerkennen. Die waren ein Hauch schneller. Als Konsequenz eroberten sie sich ihre Plätze zurück. Einer bekam im Nachgang eine drei Sekunden Strafe, sodass Emilio den dritten Platz übernahm“.

Mit Platz drei im zweiten Rennen lag der junge Türkheimer bereits auf Podestkurs. In der Tageswertung musste er sich nach Zusammenzählen der Punkte mit dem vierten Platz in der Tageswertung zufriedengeben. Auch wenn sich das Team um den jungen Türkheimer etwas mehr vornahm, kann man von einem rundum gelungenen Saisonstart sprechen. Auf das ADAC Kart Masters wollen sie sich mit einem weiteren Testtag kommende Woche optimal vorbereiten. Das Auftaktrennen der Kart Masters findet vom 22. bis 24. April ebenfalls in Wackersdorf statt. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.