15. April 2022 - KARTSPORT
Der Ostdeutsche ADAC Kart Cup startet mit eindrucksvollen Teilnehmerzahlen in die neue Saison

Das im oberfränkischen Wackersdorf gelegene Prokart Raceland war letztes Wochenende (9. bis 10. April) Gastgeber beim Saisonstart des Ostdeutschen ADAC Kart Cups. Gemeinsam mit dem süddeutschen ADAC Kart Cup und dem ROK CUP Germany eröffneten die drei Clubsport Serien zusammen die Saison 2022. Insgesamt 199 Teilnehmer mussten sich auf einen bunten Wettermix aus Sonne, Wind, Regen und Schnee einstellen. 

Mitorganisator Mathias Lesch fasste den Start in die neue Saison wie folgt zusammen: „In erster Linie sind wir glücklich die Teilnehmer vom Vorjahr wieder begrüßen zu können. Dies bedeutet für uns Planungssicherheit. Für 2022 haben wir insgesamt sieben Veranstaltungen geplant, von denen fünf als Gemeinschafts-Veranstaltungen mit unseren Partnern der Nord- und Süddeutschen ADAC Kart Cups absolviert werden. Wir freuen uns, dass unser Konzept so zahlreich angenommen wird. Von Beginn an sahen wir an diesem Wochenende großartige Rennen mit spektakulären Überholmanövern sowie vorbildlicher und sportlicher Fairness. Von uns aus können wir von einem gelungenen Start in die neue Saison sprechen.“

Mini-Bambini-IAME Mini Swift 

In einem stark umkämpften Teilnehmerfeld von 30 Pilotinnen und Piloten gingen die jüngsten Teilnehmer in ihr erstes Kräftemessen der Saison. Als einziger Bambini Pilot entschied Oliver Staedtler aus Nürnberg die Klasse für sich.

Starke Zweikämpfe lieferten sich die Mini Swift Piloten. Darunter der Dresdner Tagessieger Ruben Opitz, der einen starken Wettbewerb lieferte. Mit der Poleposition und souveränen Siegen im ersten und zweiten Lauf, hinterließ er seine beiden Mitbewerber Leon Gil und Constantin Papst auf den Plätzen zwei und drei. 

Von Beginn an stellte der Zülpicher Mini Pilot Luke Kornder klar, welches Ziel er an diesem Wochenende verfolgt. So ließ er seinen Mitbewerbern Moritz Groneck aus Melle und Tom Wickop aus Bottrop nur im zweiten Lauf am Sonntag einen Hauch einer Chance. Hier war es Moritz Groneck der mit einem Sieg an Luke Kornder vorbei zog. 

OK – OK Junioren

Bei den OK Junioren sicherte sich der aus Hamm angereiste Tom Kalender den Tagessieg. Nach einem zweiten Platz im Zeittraining, ließ sich der Junior Pilot nichts mehr nehmen und gewann beide Läufe. Seine Mitbewerber Simon Rechenmacher aus Rosenheim und Daniel Brozovic aus Waiblingen hatten auf den Plätzen zwei und drei das Nachsehen.

Beim Frankfurter OK Pilot Max Schlichenmeier gab es an diesem Wochenende keine Zweifel an seiner Leistung. Ihn müssen seine Mitbewerber in der Saison 2022 auf der Rechnung haben. Souverän hielt er seine beiden Mitstreiter Matthy Vandebroek aus Düsseldorf und Michael Nikita Grüning aus Bad Homburg auf Abstand. Mit einer Poleposition und zwei Siegen in beiden Läufen war das Ergebnis eindeutig.

X30 Junioren 

Das Feld der X30 Junioren bot den Zuschauern großartige Spannung. Finn Wiebelhaus aus Obertshausen brachte sich mit Platz fünf im freien Training noch in Stellung. Dann lieferte er mit einem zweiten Platz im Zeittraining und zwei zweiten Plätzen in den Rennen die konstanteste Leistung und sicherte sich damit den Tagessieg. Nikolaus Simic aus Ludwigsburg reihte sich mit einem Sieg und einem vierten Platz als Zweitbester ein. Alex Mohr aus Hofheim wurde Drittplatzierter der Tageswertung nach dem er vom 14. Platz im Zeittraining zum Sieg im zweiten Lauf raste. 

X30 Senioren 

Während X30 Senior Tagessieger Herolind Nuredini aus Niederzissen seine Mitbewerber souverän auf Abstand hielt, steigerte sich Felix Wischlitzki in den Rennen bis auf den zweiten Platz der Tageswertung. Der aus Welver kommende Max Ohsenbrink sicherte sich den dritten Platz der Tageswertung.

KZ2  

Seit Jahren ist die Getriebeklasse KZ2 hart umkämpft. Von den 36 Teilnehmer kam Jannik Julius-Bernhart mit den Wetterkapriolen am besten zurecht. Er dominierte mit der Poleposition und einem souveränen Sieg im zweiten Lauf. Seine beiden Mitbewerber Dominik Baumann aus Rum und der aus Herzogenrath angereiste Mike Müller mussten sich mit Plätzen zwei und drei in der Tageswertung zufriedengeben.

KZ2 Gentlemen

Die Getriebeklasse der Gentlemen hat seit Jahren Abonnenten auf den Tagessieg. Das SAKC Trio bestehend aus Erich Huber aus Landau an der Isar, Juergen Schmarl aus Poling und Sebastian Uber war das Maß aller Dinge. Die drei teilten sich die Podestplätze in der Tageswertung. Bester OAKC Teilnehmer war der aus Weißenfels angereiste Martin Knapp. 

Für die Teilnehmer des Ostdeutschen ADAC Kart Cup geht es am 1. Mai ins Motodrom Belleben.  Neben dem Norddeutschen ADAC Kart Cup werden auch die Teilnehmer der KCT zum ersten Wettfahren des Jahres erwartet.

  

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.