21. Oktober 2021 - KARTSPORT
NKS for Racing holt vier von sieben Meistertitel beim OAKC Saisonfinale in Oschersleben

 

Oschersleben/ Sachsen-Anhalt: Team NKS for Racing reiste am vergangenen Wochenende (16.–17. Oktober) in die Motorsport Arena Oschersleben. Nach mehreren Heimrennen im sächsischen Mülsen, ging es für die Mannschaft um Teamchef Lars Naumann nun in die heiße Endphase. Siege, Podestplätze und Meistertitel sollten beim Ostdeutschen ADAC Kart Cup eingefahren werden. 

Nach einem erfolgreichen Rennwochenende ist Lars Naumann stolz auf seine Schützlinge: „Die Leistung meiner Fahrer kann sich sehen lassen. Die Rennen und das Training der letzten Wochen haben sich ausgezahlt. In allen Klassen haben wir Erfolge gefeiert, Tendenz steigend.“ 

Die Teamfarben waren bei den Bambinis, CIK Minis, Junioren, Senioren und Schaltkarts vertreten. Das Teamzelt war entsprechend gut gefüllt. Lars Naumann beginnt sein positives Feedback bei den Jüngsten seiner Fahrer: „Auch wenn unser Jüngster, der Bambini Pilot Ruben Opitz, in beiden Läufen das Nachsehen hatte und sich auf Platz zwei platzierte, so zeigte der Youngster eine tadellose Leistung. Auch die CIK Minis haben sich toll geschlagen. Morrison Class konnte hier gewinnen. Bruno Xaver Planz erreichte in seinem Lernjahr einen starken vierten Platz. Wir freuen uns mit beiden Fahrern auf die kommenden Rennen und besonders aufs nächste Jahr.“

Bei den OK Junioren war Matthew Huhn nach einer Pause wieder mit dabei und lieferte eine souveräne Vorstellung. Ein zweiter Platz im ersten Lauf und ein Sieg im Zweiten bescherten ihm den Pokal des Zweitplatzierten. Neueinsteiger Moritz Schwing überzeugte ebenfalls. Am Anfang der Saison startete er noch in der CIK Mini Klasse, wechselte aber zur Mitte der Saison in die Klasse der X30 Junioren.

„Nachdem wir bei unseren X30 Senioren die Defekthexe in den Griff bekamen, konnten auch unsere Piloten die Rundenzeiten der Spitze mitgehen. Nick Lauer fuhr konstant in den Top 5. Wir können mit der Entwicklung sehr zufrieden sein“, fasst Lars Naumann die Leistung seiner Senioren Joel Hohmann, Max Oehme und Nick Lauer zusammen.

Auch bei den Schaltkarts war Rick Hartmann im Sinne der Meisterschaft äußerst effektiv unterwegs. Gleich zweimal schaffte er es mit dem dritten Rang auf das Treppchen. Martin Knapp, der Gentleman im Team, erreichte in beiden Läufen den zweiten Platz.

Nach diesem finalen OAKC Wochenende waren die Meisterschaftsstände besonders erfreulich. Bei den Titelrennen waren die Fahrer von Lars Naumann ganz vorne mit dabei. Gleich vier NKS Fahrer durften sich bei insgesamt sieben ausgeschriebenen Kategorien Meister des Ostdeutschen Kart Cups nennen. 

Ruben Opitz gewann die Gesamtwertung der Bambini Klasse, Matthew Huhn den Titel der OK Junioren, Rick Hartmann siegte bei den Schaltkarts der KZ2 Motorenklasse und Martin Knapp fuhr den Titel bei den KZ2 Gentleman ein. Nick Lauer wurde Vizemeister bei den X30 Senioren. 

Nach dem starken OAKC Saisonabschluss will das Team auch beim letzten Rennen des bundesweiten ADAC Kart Masters an die Erfolge anknüpfen. Bereits nächstes Wochenende (22.–24.10.) ist das Team dann im oberpfälzischen Wackersdorf im Einsatz. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.