06. Oktober 2021 - GT SPORT
Erstes GT4 Germany Podium für Marcel Lenerz

 

Schubert Motorsport Pilot Marcel Lenerz kämpft am Sachsenring um den Sieg 

Hohenstein-Ernstthal/Sachsen: Schon mehrmals schnupperte Marcel Lenerz am Podium der GT4 Germany und fuhr solide Top 5 Platzierungen ein. Am vergangenen Wochenende des 2. und 3. Oktobers gelang ihm endlich der Sprung in die Pokalränge. In den letzten 10 Minuten des Rennens kämpfte der Ludwigsauer in seinem 431 PS starken BMW M4 GT4 sogar um den Sieg.

Vor dem Rennwochenende gab es eine Umstellung im Team von Schubert Motorsport. Mit Christopher Dreyspring bekam Marcel Lenerz einen erfahrenen GT Piloten an seine Seite gestellt. Die neue Fahrerpaarung lieferte auf Anhieb starke Resultate. Auf der anspruchsvollen, 3645 Meter langen Strecke des Sachsenrings feierte das Duo am Sonntagmittag im Rahmenprogramm der ADAC GT Masters mit einer Sektdusche.

Im ersten Qualifying, welches die Startaufstellung für das erste Rennen am Samstag bildete, schaffte es Marcel Lenerz auf die achte Position des mit fast 30 Autos stark besetzten Feldes. In seinem halbstündigen Racing Stint verbesserte er sich in harten Zweikämpfen um zwei Plätze und übergab zur Rennmitte an seinen Teamkollegen. Dieser kämpfte mit Reifenverschleiß, so dass es beim Fallen der Zielflagge nur für Position zehn reichte. „Mein Stint war wirklich gut. Am Start musste ich die Außenlinie nehmen und habe etwas verloren, konnte das ganze aber nach wenigen Runden schon wieder aufholen. Danach ging es sogar noch weiter nach vorne. Schade, dass es am Ende nicht für mehr gereicht hat, aber wir sind zuversichtlich morgen bessere Resultate zu liefern“, so Lenerz nach dem Rennen. 

Das zweite Rennen startete sein Teamkollege Dreyspring. Im Zeittraining fuhr er den zehnten Platz ein und begann somit das Rennen aus der fünften Startreihe. Nach einem guten Anfangsstint bekam Lenerz den BMW M4 GT4 in aussichtsreicher sechster Position übergeben. Daraufhin fuhr er das beste Rennen seiner Saison. Platz für Platz arbeitete er sich nach vorne und kämpfte eine Viertelstunde vor Rennende sogar um die Führung. Nach einem nervenaufreibenden Dreikampf an der Spitze des Felds, feierten er und sein Team das erste Podium der Saison. Auch den Reifenverschließ bekam das Team mit Erfolg bringenden Änderungen am Setup besser in den Griff. Entsprechend glücklich war das gesamte Team von Schubert Motorsport bei der Siegerehrung. Marcel Lenerz fasste das mit einem Grinsen im Gesicht zusammen: „Ich bin sehr stolz auf das Team für die harte Arbeit, die wir alle in diesen Erfolg gesteckt haben. Ich möchte mich daher sehr beim ganzen Team von Schubert bedanken und freue mich alle Fortschritte, die wir an diesem Wochenende gemacht haben, auch bei den nächsten Rennen weiter umzusetzen.“

Der nächste Lauf der ADAC GT4 Germany findet vom 22.–24. Oktober auf dem Hockenheimring statt und läutet die Endphase der Saison 2021 ein.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.