29. September 2021 - GT SPORT
Ludwigsauer startet nach langer Pause am Sachsenring

 

Ludwigsau/Hessen: Nach drei Monaten Sommerpause bei der ADAC GT4 Germany wird es kommendes Wochenende wieder heißen: „Gentlemen, please start your engines“. Austragungsort für den Start in die zweite Saisonhälfte ist der Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal. Mit von der Partie sind auch der Schubert Motorsport Pilot Marcel Lenerz und sein Teamkollege für dieses Wochenende Christopher Dryspring. Er springt für seinen Stammkollegen Michael von Zabiensky ein, der an diesem Wochenende durch einen anderen Einsatz verhindert ist. 

„Das war eine sehr lange Pause. Wenn es zwischendurch nicht so warm gewesen wäre, hätte es auch die Winterpause sein können. Es ist wieder Zeit ins Auto zu steigen und Rennen zu fahren“, erklärt Marcel Lenerz lachend. 

Marcel Lenerz, der in einem BMW M4 GT4 für das Schubert Motorsport Team im Einsatz ist, startet zuversichtlich in den zweiten Teil der Saison 2021. Dazu berichtet der 24-Jährige: „Auch wenn ich viel im Simulator trainiere und mein Fitnessprogramm zur täglichen Routine gehört, ersetzt das keine Rennen. Ich gehe aber davon aus, dass ich über diese lange Zeit den Fokus hochhalten konnte. Hinzu kommt, dass ich für mein Team Schubert Motorsport einige Taxifahrten übernehmen durfte. Das ist zwar kein richtiges Rennen – schließlich hast du einen Gast neben dir zu sitzen – aber auch das macht Spaß und überbrückt ein bisschen die Routine.“

Doch nun wartet der Sachsenring auf das Talent aus Hessen. Ein Kurs, der unter Fahrern und Teams als technisch anspruchsvoll gilt. Ein Kurs, der viele schnelle, aber auch langsame Kurven parat hält. Ein Kurs, dessen Omega Passage mehrere Linien zulässt. Marcel Lenerz, der den Sachsenring noch nicht kennt, kommentiert: „Wir hatten einen etwas eingeschränkten Testtag am Sachsenring. Aufgrund der regionalen Lärmbestimmungen wurde auf der Start-Zielgeraden eine Schikane mittels Hütchen aufgestellt. Das Gleiche in der schnellen Linkskurve, direkt auf den Außencurb, damit du nicht ans Limit gehen kannst und zu viel Krach verursachst. Immer wenn ein Hütchen umfiel, wurde mit der roten Flagge das Training unterbrochen – also alle Fahrzeuge in die Box und Hütchen wieder aufgestellt – bevor es dann weiter ging. Es war kein guter Testtag. Ich bin keine 10 Runden gefahren und davon nicht eine fliegende Runde. Also permanente Out-In-Laps. Daher kenne ich die Strecke nicht wirklich. Allerdings mag ich sie sehr. Der Verlauf ist richtig klasse. Ich gehe davon aus, dass einige Fahrer dort mehr trainieren konnten und vielleicht auch schon Erfahrungen aus dem letzten Jahr mitnahmen. Ich freue mich schon sehr auf dieses Rennen.“

Das ADAC GT4 Germany findet vom 1. bis 3. Oktober auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal statt. Alle Rennen sowie das Qualifying des ADAC GT Masters sind im kostenlosen Livestream bei TVNOW und auf adac.de/motorsport zu sehen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.