29. September 2021 - KARTSPORT
Heimrennen für Team NKS beim ADAC Kart Masters in Mülsen

 

Mit einer Mischung aus Newcomern und Routiniers erreicht das Team NKS einen Pokalrang.

Mülsen/Sachsen: Lars Naumann und sein Team reisten am vergangenen Wochenende zum vorletzten Saisonlauf des ADAC Kart Masters zur Heimstrecke im sächsischen Mülsen. Auf dem schnellsten Rundkurs im Kalender der bundesweiten ADAC Kart Serie, war das Team NKS mit einem Großaufgebot an Fahrern am Start. Die Mannschaft war in fast allen Klassen vertreten. Nach spannenden Rennen erreichte Lily Mai Nguyen die Pokalränge und war damit Speerspitze des Teams. 

Team NKS war nach mehreren Testtagen und dem OAKC Rennen in der vergangenen Woche gut vorbereitet. Das überraschend gute Wetter zu dieser Jahreszeit machte allerdings die bisherige Entwicklungsarbeit an den Setups wenig verwertbar. Auch die fehlende Erfahrung der Gaststarter machte die Rennen in den stark besetzten Klassen besondere Herausforderungen. 

Am besten schnitt Lily Mai Nguyen bei den X30 Junioren ab. Die Berlinerin machte ihren ersten Start in der IAME Series Germany und erreichte trotz starker Konkurrenz den fünften Rang im ersten Rennen. Die Freude über den Erfolg war sehr groß und bei der Siegerehrung dufte sich die junge Fahrerin über einen Pokal freuen. Auch im zweiten Rennen versteckte sie sich nicht und erreichte beim Fallen der schwarz-weiß karierten Zielflagge den sechsten Platz.

Ins Feld der X30 Senioren schickte das Team gleich drei Fahrer. Stammfahrer Nick Lauer erreichte in der Qualifikation einen starken 13. Platz. Zwar fiel er in den Vorläufen zwischenzeitlich zurück, konnte sich in den Rennen aber wieder in die Punkteränge vorkämpfen. Die beiden Gaststarter Joel Hohmann und Stev Krause sammelten wichtige Erfahrungen und behaupteten sich im Mittelfeld. 

In der KZ2 Klasse starteten Rick Hartmann und Alexander Richter auf den DR Chassis. Beide erreichten zwar das Finale, mussten sich aber außerhalb der Top 20 geschlagen geben. 

Morrison Klass fand sich immer besser mit seinem neuen Team und Material zurecht und erreichte zweimal die Punkteränge. Gastfahrer Bruno Xaver Planz sammelte wichtige Trainingskilometer. 

Lars Naumann zeigte sich nach den Rennen beeindruckt von der Leistungsdichte: „Die Klassen sind sehr stark besetzt und unsere Fahrer haben noch ein Stück Arbeit vor sich, um weiter vorne mitfahren zu können. Es gilt nun Fehler auszumerzen und sich zu verbessern. Wir wollen beim Bundesendlauf in zwei Wochen hier in Mülsen gerne mehr erreichen, aber einfach wird es auf jeden Fall nicht. Das Niveau wird weiterhin sehr hoch sein.“

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.