11. August 2021 - KARTSPORT
Emilio Bernd jubelt beim Masters in Kerpen

 

Kerpen/Nordrhein-Westfahlen: Das Wochenende vom 6. bis 8. August wird der Türkheimer Emilio Bernd nicht so schnell vergessen. Das ADAC Kart Masters hatte zur Saisonhalbzeit ins Nordrhein-Westfälische Kerpen eingeladen. Nach Oschersleben, Wackersdorf, Ampfing und Liedolsheim war es nun der Erftlandring in Kerpen, den der RL-Competition Pilot seiner Streckenliste hinzufügen durfte.

Momentan geht es Schlag auf Schlag für den Neunjährigen. Seit nunmehr fünf Wochenenden hintereinander im Kart sitzend, kommen auch die ersten Erfolge. Den Anfang machten die freien Trainings am Freitag, in denen sich der CRG Pilot einen Platz unter den besten Zwanzig sichern konnte. Dass es dabei nicht bleiben würde, zeigte der Youngster am Samstag. Mit Platz 14 im zweiten Vorlauf streckte er zum ersten Mal an diesem Wochenende seine Fühler in Richtung Top Ten aus. Doch daran dachte zu diesem Zeitpunkt niemand im Team RL-Competition. „Kerpen ist mit seinen vielen Kurven, teils sehr schnellen Kurven, eine sehr anspruchsvolle Rennstrecke, die es so kein zweites Mal in Deutschland gibt. Wir sind davon ausgegangen, dass es für einen Neunjährigen erwartungsgemäß sehr anstrengend werden würde“, so der stellvertretende Teamchef Estephan Metin.

Platz 13. im ersten Rennen am Sonntag Vormittag machte Lust auf mehr. Das zweite Rennen bereitete dann ganz große Freude. „Eine klasse Leistung“, so sein Vater Marcus Bernd. Das Team feierte den neunten Platz im zweiten Rennen. „Wow! Was für ein Rennen. Durch etwas Glück und seine Ambitionen Rennen zu gewinnen, ist das Ergebnis absolut top. Wir sind alle super stolz auf Emilio. Im letzten Rennen hat sein Frontspoiler ausgelöst, er ist beim Start auf seinen Vordermann geschoben worden. Dies bedeute eine 5 Sekunden Zeitstrafe. Da er diese Strafe bemerkte, ließ er umso mehr nichts unversucht, diese 5 Sekunden vor dem Zehntplatzierten herauszufahren. Er hat es ganz alleine geschafft“, berichtet Estephan Metin.

Nur fünf Wochen zuvor beim Auftakt des ADAC Kart Masters in Oschersleben sagte sein Teamchef Robin Landgraf zu den Saisonzielen: „Unsere Aufgabe besteht in erster Linie darin, Emilio das notwendige Wissen zu vermitteln, ohne dabei Druck auszuüben. Momentan lernt er sehr schnell und ich gehe davon aus, dass wir bis zum Ende der Saison eine Top Ten Platzierung einfahren können. In der kommenden Saison peilen wir dann die ersten Podiumsplätze an.“ 

Auch in den kommenden Wochen geht es für den jungen Türkheimer Schlag auf Schlag weiter. Das nächste Rennwochenende steht bereits in den Startlöchern. Der Süddeutsche ADAC Kart Cup erwartet seine Teilnehmer im Baden-Württembergischen Bobfingen. Emilio Bernd reißt als Sechstplatzierter in der Meisterschaft an.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.