04. August 2021 - KARTSPORT
Emilio Bernd setzt Aufwärtstrend fort

 

Ampfing/Bayern: Vergangenes Wochenende (31.07. bis 01.08.2021) ging es für den 9-jährigen Türkheimer Emilio Bernd zum Süddeutschen ADAC Kart Cup ins bayerische Ampfing. Der 1.063 Meter lange Kurs des Schweppermannrings gilt in Kartkreisen als äußert anspruchsvoll. Nach drei aneinander folgenden Rennwochenenden im oberfränkischen Wackersdorf, war das junge Talent im Vorfeld umso gespannter auf seine neue Herausforderung.

Sein Sieg am vorherigen Wochenende beim KTWB in Wackersdorf bereitete dem Youngster von Beginn an Selbstbewusstsein. Mit diesem Rückenwind im Gepäck platzierte er sich bereits im freien Training in die goldene Mitte. Nur wenige Stunden später stellte der RL-Competition Pilot sein CRG Kart im Zeittraining auf Platz acht ab. Sein Vater Marcus Brand berichtete völlig aus den Häuschen: „Seine erste fliegende Runde auf dieser anspruchsvollen Strecke – unglaublich. Wir sind von seiner Leistung mehr als begeistert.“ Zu diesem Zeitpunkt wusste im Hause Bernd allerdings noch niemand, dass Emilio diese Leistung im Verlauf der kommenden Rennen noch steigern würde. 

In Rennen eins am Samstagnachmittag kassierte der Youngster zwei vor ihm fahrende Mitbewerber und beendete das Rennen auf Platz sechs. Sonntagvormittag konnte er an seine gute Leistung vom Vortag anknüpfen und schob sich nach tollen Zweikämpfen im zweiten Rennen auf einen fantastischen fünften Rang. Auch das dritte Rennen am Sonntagnachmittag absolvierte der RL-Competition souverän auf dem sechsten Platz. Somit war ihm der sechste Platz in der Tageswertung nicht mehr zu nehmen. Mit diesem großartigen Ergebnis im dritten Lauf des SAKC, verbuchte Emilio Bernd wichtige Meisterschaftspunkte für sich. Dazu sagte der Youngster: „Ampfing ist wirklich nicht einfach, macht aber unglaublich viel Spaß. Ich freue mich schon auf das ADAC Kart Masters.“ 

Doch zunächst wartet die nächste unbekannte Strecke auf den jungen Bayer. Schon am kommenden Wochenende (06. bis 08. August) trifft sich die Elite des ADAC Kart Masters zu ihrem dritten Lauf der Saison 2021 im nordrhein-westfälischen Kerpen. Der traditionsreiche Erftlandring wird den RL-Competition Pilot zu neuen Leistungen herausfordern. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.