28. Juli 2021 - KARTSPORT
Emilio Bernd gewinnt das KTWB in Wackersdorf

 

Wackersdorf/Oberfranken: Die Ankündigung seines Teamchefs Robin Landgraf setzte Emilio Bernd am letzten Sonntag (25. Juli) bei der Kart-Trophy Weiss-Blau im oberfränkischen Wackersdorf eindrucksvoll um. Mit zwei Siegen verabschiedete sich der Türkheimer von seinem Triple im Prokart Raceland. RL-Competition Teamchef Robin Landgraf über seinen talentierten Piloten: „Ich habe definitiv nicht damit gerechnet, dass es mit Rennsiegen so schnell gehen würde.“ 

Emilios tadellose Vorstellung zeigte sich bereits am Freitag in den freien Trainings. Mit seinem CRG-Chassis absolvierte der junge Türkheimer eine schnellste Runde nach der anderen. Der Samstagvormittag wurde von einer Schrecksekunde begleitet, als der RL-Competition Pilot im freien Training einen Mitbewerber an der schnellsten Stelle der Strecke überholen wollte und dabei in die Streckenbegrenzung krachte. Nachdem schnell feststand, dass es dem Youngster an nichts fehlte und lediglich sein Chassis nicht mehr einsatzfähig war, setzte er in seinem Ersatzchassis den Wochenendendtrend fort. Im Zeittraining bestätigte Emilio seine guten Leistungen bereits in der zweiten Runde. Platz zwei und damit die erste Startreihe war das Ergebnis seiner Lernkurve an diesem Wochenende. Vom Start weg übernahm er die Führung und behielt diese bis zum Fallen der schwarz-weiß karierten Zielflagge eindrucksvoll inne. Auch beim zweiten Rennen gegen 20:10 Uhr ließ der junge Bayer nichts anbrennen. Mit einem Start-Ziel-Sieg krönte er seine Leistungen eindrucksvoll.

Das rundum perfekte Wochenende für den neun-jährigen kommentierte sein Teamchef Robin Landgraf: „Emilio hat alles richtig gemacht. Er hat eine tadellose Vorstellung geboten. Großes Kompliment vom gesamten Team. Dennoch dürfen wir jetzt nicht in eine Euphorie verfallen und glauben, dass das ab jetzt immer so sein wird. Jedes Rennen ist anders. Jedes Rennen muss er sich auf neue Situationen einstellen. Es gibt noch viel zu lernen.“

Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz im Zeittraining im Gepäck verabschiedet sich der Türkheimer erst einmal aus Wackersdorf. Für ihn geht es nun mit ordentlich Rückenwind ins bayerische Ampfing. Dort empfängt ihn am 01. August der dritte Lauf des Süddeutschen ADAC Kart Cup. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.