11. November 2020 - Aktuelles
Kein Saisonabschluss nach Maß für Kim-Luis Schramm

Fotocredit Gruppe C / Tim Upietz

 

Vergangenes Wochenende (6. bis 8. November) war sein siebtes Rennwochenende in der ADAC GT Masters Saison mit Austragungsort in der Magdeburger Börde. Nur eine Woche nachdem der Wümbacher Kim-Luis Schramm mit einer starken Leistung im Zeittraining am Lausitzring auf sich aufmerksam machte, sollte das Finale in der Motorsport Arena Oschersleben für einen versöhnlichen Abschluss sorgen. Doch für ambitionierte Vorhaben lässt die Liga der Supersportwagen aufgrund der extremen Leistungsdichte wenig Spielraum. 

In den freien Trainings am Donnerstag und Freitag suchte der 23-Jährige mit seinem Teamkollegen Christopher Mies nach der perfekten Balance. Kim-Luis Schramm berichtete dabei, dass sie, trotz aller Anstrengungen, „off Pace“ waren – sich also weit weg von einer schnellen Rennrunde befanden. Sämtliche Änderungen am Chassis Setup brachten nicht den gewünschten Erfolg. „Unter solch schwierigen Bedingungen in das Zeittraining zu starten ist keine leichte Aufgabe. Zumindest hatten wir keine Erwartungen an das Zeittraining gesetzt. Doch mit Platz 12 lief es für uns gar nicht so schlecht. Wir waren sehr überrascht“, sagte der montaplast by Land Motorsport-Pilot. Wer genau hinschaute bemerkte, dass eine rote Flagge in seiner schnellen Runde eine noch bessere Platzierung verhinderte. Im Rennen machte der Thüringer einen Platz gut, weitere sollten folgen. „Ich hatte eine gute Pace und konnte mich aufgrund der tollen Balance unseres Audis, die wir inzwischen gefunden hatten, nach vorne orientieren. Doch in Oschersleben ist es extrem schwierig zu überholen. Du riskierst mehr als du gewinnst“, so seine Expertise. Mit Platz elf im Samstagsrennen fuhr das Fahrerduo Schramm/Mies wichtige Meisterschaftspunkte für die Teamwertung ein. 

Der Sonntag entwickelte sich mit Platz 12 im Zeittraining zunächst ähnlich. Im Rennen erwischte Startfahrer Christopher Mies auf den ersten Metern eine tolle Ausgangssituation, als plötzlich ein übereifriger Mitbewerber nach wenigen Metern auf der Start-Zielgeraden anfing Billard zu spielen und sieben Fahrzeuge abräumte. „Das war ein bitterer Moment für uns. Extrem frustrierend. Wir haben es nicht einmal bis zur ersten Kurve geschafft“, berichtete Kim-Luis Schramm und fügte hinzu: „Die Saison ist im Allgemeinen nicht nach meinen Vorstellungen verlaufen. Wir haben es aus den verschiedensten Gründen nicht geschafft, um die Spitzenpositionen zu kämpfen. Das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Und auch wenn wir ab und zu einige tolle Highlights setzen konnten, unser Ziel haben wir nicht erreicht“, analysierte der Wümbacher seine Saison 2020 als „enttäuschend“. Am Ende der ADAC GT Masters Saison reichte es für sein montaplast by Land Motorsport Team für einen fünften Platz in der Teamwertung.

Seine Augen sind nun auf seinen persönlichen Jahresabschluss gerichtet. Kim-Luis Schramm wird vom 13.-15. November in der GT World Challenge Europe im südfranzösischen Circuit Paul Ricard mit Attempto Racing an den Start gehen. Bei dem 1000 Kilometer Rennen greift der Thüringer gemeinsam mit seinen Teamkollegen Frederick Vervisch und Mattia Drudi in das Lenkrad des Audi R8 LMS GT3. Das Rennen kann auf der Internetseite der GT-World-Challenge-Europe verfolgt werden. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.