29. September 2020 - Aktuelles
Kein Pott für NKS in der Deutschen Kart Meisterschaft

 

Es ist die stärkste Serie im Deutschen Kartsport, die am vergangenen Wochenende (25. bis 27. September) im Prokart Raceland Wackersdorf gastierte. Die internationale Deutsche Meisterschaft ist das höchste Prädikat im deutschen Kartsport, bei dem das Team NKS aus Limbach-Oberfrohna mit ihrem Kamenzer Piloten Rick Hartmann ein Wörtchen mitsprechen wollte. Teamchef Lars Naumann zeigte sich über den Einsatz seines Schützlings hoch erfreut: „Rick war von Beginn an fokussiert. Gute Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden in dieser Klasse.“ 

Auf alles Mögliche hatten sich die Sachsen im Vorfeld auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Nur auf eines nicht: Kälte und Nässe. So sorgten Temperaturen von acht bis zehn Grad für großes Rätselraten. Auch wenn die Wetterkapriolen für alle Teilnehmer gleich waren, besonders schwer tat sich damit nicht nur der Fahrer, wie Lars Naumann berichtet: „In der Deutschen Kart Meisterschaft ist einiges anders, als in den regionalen Serien. Hier können wir noch intensiver mit verschiedenen Komponenten arbeiten. Nicht nur die Wahl des richtigen Chassis, auch die Motoren- und Vergaserabstimmungen mit seitens des Veranstalters gelieferten Benzin, sind keine einfache Aufgabe. In den letzten zwei Jahren sind wir nicht mehr mit diesem Benzin gefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für diese Sorte Benzin die richtige Vergaserbedüsung gefunden habe.“ 

So ging es für Rick Hartmann nach Platz 22 im Zeittraining in die Vorläufe. Mit Platz elf und zwölf sah es für den Kamenzer in der hart umkämpften Klasse der Deutschen Schaltkart Challenge zunächst gar nicht so schlecht aus, wie Teamchef Lars Naumann berichtete: „In dieser Liga waren wir mit einem Platz im Mittelfeld schon fast zufrieden. Das ist halt nicht die ADAC Kart Masters. Um hier ganz vorne mitfahren zu können, musst du im Vorfeld sehr viel trainiert haben, viel Erfahrung besitzen und die notwendige Geduld aufbringen, um irgendwann den Erfolg für dich zu behaupten.“ Platz neun im Prefinale und Platz 18 im Finale rundeten dann das Wochenende für Team und Fahrer ab.  

Welche Erkenntnisse bleiben? Hierzu sagte Teamchef Lars Naumann: „Es ist für alle Beteiligten wichtig ihre Komfortzone zu verlassen. Das war an diesem Wochenende für uns auf jeden Fall gegeben. Wir werden nun erst einmal alle Faktoren analysieren, um die gewonnene Erfahrung für uns positiv zu nutzen. Wir treten ja nicht an, um Weltmeister zu werden. Wir wollen lernen und es beim nächsten Mal besser machen.“ 

Das kommende Rennen findet bereits am kommenden Wochenende (3. bis 4. Oktober) im bayerischen Ampfing statt. Dort gastiert eine Woche vor dem ADAC Kart Masters die Regionalserie des Süddeutschen ADAC Kart Cup.   

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.