29. September 2020 - Aktuelles
Fehltritt für den Berliner David Trefilov in der DKM

 

Nach einem erfolgreichen Auftritt des Berliners David Trefilov eine Woche zuvor im sächsischen Mülsen, wollte der KZ2 Pilot vom SRP Racing Team auch am vergangenen Wochenende (24. bis 27. September) im bayerischen Wackersdorf glänzen. Diesmal stand die Deutsche Kart Meisterschaft auf seiner Agenda.

Es schien, als hätte der Youngster ein Abkommen mit der Zahl sieben geschlossen. In den freien Trainings, als auch im Zeittraining kam der Berliner über einen siebten Platz nicht hinaus. „Regen und Kälte sind nichts für mich. Ich hatte große Probleme das passende Setup für diese Wetterbedingungen zu finden. Egal welche Änderung ich mit meinem Mechaniker vorgenommen habe, es sollte einfach nicht besser werden“, so der 17-Jährige. In den beiden Vorläufen lieferte Trefilov am Samstag eine kämpferische Vorstellung ab. So, als wolle er sich mit Platz sieben nicht zufriedengeben. Nach einigen Zweikämpfen stellte er sein Maranello Chassis auf den Plätzen fünf und sieben ab. Damit verbesserte er seine Startposition für die beiden Final-Läufe am Sonntag auf den sechsten Platz. 

Der Sonntag zeigte sich im oberpfälzischen Landkreis von seiner versöhnlichen Seite. Nachdem die Teilnehmer am Samstag noch acht bis zehn Grad Außentemperatur und Dauerregen über sich ergehen lassen mussten, begann der Sonntag zwar bewölkt, jedoch trocken. „Wir haben das ganze Wochenende das Chassis auf Regen eingestellt. Sonntagmorgen mussten wir uns dann für eine neue Variante entscheiden. Eine Variante, ich sag es mal so, mit der wir total daneben lagen. Ich bekam das Chassis einfach nicht zum Arbeiten. Zusätzlich stellte sich dann heraus, dass wir mit unserem Luftdruck ein klein wenig daneben lagen“, erklärt der Youngster.

Nachdem der bayerische Wettergott den Teilnehmer am Sonntag bis zu 15 Grad bescherte, konnte David Trefilov nur im ersten Finale mit Platz vier für Schadensbegrenzung sorgen. Platz acht im zweiten Finale war dann alles andere als nach seinem Geschmack. „Es war ein Wochenende zum Abhaken. Nichts hat wirklich gut geklappt. Das muss ich beim nächsten Mal unbedingt besser machen. So sieht mein Ziel definitiv nicht aus.“ 

Viel Zeit zum Analysieren bleibt dem 17-jährigen Berliner jedoch nicht. Bereits am kommenden Wochenende (1. bis 4. Oktober) reist er ins italienische Lonato zur Weltmeisterschaft der Schaltkartfahrer. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.