23. September 2020 - Aktuelles
Fehlerfreie Vorstellung des Berliners David Trefilov im sächsischen Mülsen

 

Am vergangenen Wochenende (18. bis 20. September) fand die Premiere des ADAC Kart Masters in der Motorsport Arena E in Mülsen statt. Auf der 2019 fertiggestellten Rennstrecke kämpften 145 Teilnehmer aus ganz Deutschland um die begehrten Pokale der Kart Masters. In der Klasse der Schaltkart Fahrer war es der Berliner David Trefilov, den es zu schlagen galt. Er präsentierte sich in Topform. „Meine Mitbewerber haben es mir an diesem Wochenende nicht leicht gemacht. Sie haben mich zu vielen Zweikämpfen herausgefordert.“

Waren es in den freien Trainings noch seine Mitbewerber, die die schnellsten Runden auf der 1.315 Meter langen Rundstrecke für sich behaupteten, setzte sich der 17-Jährige im Zeittraining mit einer Rundenzeit von 47.188 Sekunden gegen sie durch. „Puh – das war knapp. Ich bin froh von der komfortablen rechten Linie in die Vorläufe starten zu können“, so der Berliner.

Mit dem besten Gespür für die Ampelschaltung zeigte Trefilov, der für das SRP Racing Team startet, eine fantastische Reaktionszeit. Die war es dann auch, die ihn in beiden Vorläufen am Samstag als Führenden aus der ersten Kurve kommen ließ. „Eigentlich sind alle Kurven wichtig. Die Erste aber ein klein bisschen wichtiger. Da ohne Schaden durch und du kannst beginnen Rennen zu fahren und mit deinen Mitbewerbern um die Positionen zu kämpfen. In der ersten Kurve gewinnst du kein Rennen. Im Gegenteil – da verlierst du es“, berichtet David Trefilov.

Und so wurde es am Sonntag für die Zuschauer noch einmal spannend. Kann der für den ADAC Berlin-Brandenburg startende Pilot seine fehlerfreie Vorstellung vom Samstag in den beiden Sonntagsrennen wiederholen? Im ersten Rennen war es Robert Kindervater, der Trefilov unter Druck setzte. Da sich beide Fahrer schon länger kennen, waren faire und spannende Überholmanöver garantiert. „Nachdem er mich überholte, konnte ich an ihm dranbleiben und mich in der letzten Runde gegen ihn durchsetzen.“ Im zweiten Rennen des Sonntages machte es der SRP Pilot noch einmal spannend. Wieder war es Trefilov, der einen perfekten Start hinlegte und dann noch einmal alles in die Waagschale werfen musste. „Daniel Stell, der neben mir von Platz zwei ins Rennen ging, hat einen unglaublichen Start hingelegt. Dennoch konnte ich mich die ersten Runden vor ihm behaupten, bis er mich überholte. Von da an hatte ich alle Hände voll zu tun, das restliche Feld hinter mir zu halten. Nachdem Daniel schon einen fast komfortablen Vorsprung herausfuhr, konnte ich im Laufe des Rennens die Lücke zu fahren“, berichtet David Trefilov. Wenige Runden vor Schluss machte der Berliner den Sack zu und sicherte sich auch im zweiten Rennen am Sonntag den Sieg.

Nach seinem dritten Platz in Kerpen, reißt der Maranello Pilot als Führender der Gesamtwertung vom 10. bis 11. Oktober ins bayerische Ampfing. Zur Frage, ob er auf dem Schweppermannring an seine grandiose Leistung des zweiten Laufs der ADAC Kart Masters in Mülsen anschließen kann, sagt Trefilov: „Ich werde wieder mein Bestes geben, um meine Führung im Klassement auszubauen. Ob mir das gelingt, werden wir Mitte Oktober sehen.“

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.