02. September 2020 - Aktuelles
Simon Reicher: „Kein Preis ohne Fleiß“ auf der Nürburgring-Nordschleife

 

Das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen am 29. August gilt als Generalprobe für das 24 Stunden Rennen vom Nürburgring. Die Vierteldistanz stand für den jungen Österreicher Simon Reicher im Fokus seines Interesses. Gemeinsam mit seinem Team IRON FORCE RACING EPP Car Collection by TECE nahmen Simon Reicher und seine Teamkollegen Elia Erhart, Pierre Kaffer und Jan-Erik Slooten die bevorstehenden Aufgaben an.

In der Welt der Künstler ist eine schlechte Generalprobe ein gutes Omen, da sie einem Aberglauben zu folge zu einem guten Ergebnis in der Premiere führt. Simon Reicher bilanziert die Generalprobe mit den Attributen „schneller, besser, sicherer“ und führt aus: „Wir wachsen als Team zusammen. Wir greifen immer besser wie Zahnräder ineinander, was sich in routinierteren Abläufen aber auch schnelleren Rundenzeiten auf der Strecke bemerkbar macht.“ 

Platz 19 im Zeittraining am Samstag war sicher nicht das erklärte Ziel, sieht der Grazer Student sich in der Pflicht: „Ich bin noch etwas zu zögerlich beim Überrunden von langsamen Fahrzeugen auf der Strecke. Die Nordschleife hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Rundstrecke gemeinsam. Ich bin zwar schon wieder ein Stück weit schneller geworden, doch muss ich das noch besser hinbekommen, damit wir weiter vorne ins Rennen starten können.“ Dennoch hatte der Youngster wieder sehr viel Freude an seiner Aufgabe: „Nordschleife fahren zu dürfen ist wahnsinnig cool. Das macht einen so großen Spaß, das muss jeder selbst einmal ausprobieren.“ 

Platz 20 im Gesamtklassement und Platz zwei in der SP9 Pro-Am Klasse kann sich für ein kleines Privatteam durchaus sehen lassen. Simon Reicher sieht sogar „Potenzial für das 24 Stunden Rennen. Wir haben uns gesteigert, sind sicherer geworden, konnten wieder wichtige Erfahrungen sammeln und sind unterm Strich deutlich schneller geworden. Wenn wir als Team jetzt noch alle gesammelten Daten beim 24h-Rennen umsetzen können, dann haben wir durchaus die Chance in der Pro-Am Wertung mitzumischen.“   

Das legendäre ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring findet vom Donnerstag den 24. bis Sonntag den 27. September statt. Nach derzeitigem Stand findet das 24h-Rennen 2020 ohne Zuschauer statt. Für alle, die es sich nicht nehmen lassen möchten, das Team um Simon Reicher zu unterstützen: Alle Informationen findet man Live im Internet unter https://www.24h-rennen.de/vor-ort-erlebnis-5/. „Sicherlich bin ich traurig. Mein erstes 24h-Rennen auf der Nordschleife und dann ohne die legendäre Zuschauerkulisse, ohne die ganzen Aktionen rund um den Ring, doch Gesundheit sollte uns alle wichtig sein“, so der Kirchberger.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.