12. August 2020 - Aktuelles
„Testing around the clock“ für Simon Reicher

 

Der Kirchberger Simon Reicher gab vor wenigen Wochen bekannt, dass er aus verschiedensten Gründen bei den ADAC GT Masters 2020 nicht antreten wird. Gleichzeitig kündigte er an, dass für ihn und sein Team YACO Racing nun eine intensive Zeit des Trainings ansteht. Den Beginn machte die Motorsport Arena Oschersleben in der Magdeburger Börde. Weiter ging es in die Eifel zur Grand-Prix Strecke des Nürburgrings. „Auch wenn ich die meisten Grand-Prix Strecken schon ein paar Mal gefahren bin – diese also einiger Maßen gut kenne – so sind einige mit dem GT-3 Audi für mich doch eher Neuland. Erschwerend kommt hinzu, dass in dieser Saison ein neuer Reifen in der ADAC GT Masters eingeführt wurde. Der ist zwar für alle Teams und Fahrer gleich, jedoch arbeitet er in einem sehr schmalen Fenster“, so seine Analyse.

Der tschechische Grand-Prix Kurs in Most, der letzten Montag als nächster Testkandidat herhalten musste, hielt keine besonderen Überraschungen für Reicher und sein Team parat. Im Gegenteil, der Österreicher beschrieb die neue Reifensituation als „super aussortiert“. Etwas differenzierter verhielt sich zwei Tage später der Sachsenring. „Ich bin zum ersten Mal hier am Sachsenring in einem GT-3 Fahrzeug unterwegs und muss sagen, der Ring ist alles andere als einfach zu fahren. Viele Kurven, in die du nicht einsehen kannst. Weder vom Auto noch von der Streckenführung her. Du fährst praktisch blind und musst viel kämpfen. Der neue Reifen verhielt sich hier komplett anders als in Most. Den Rennspeed konnten wir zwar gut erreichen, das letzte Quäntchen für das Zeittraining fehlt uns aber noch. Da wir keine Referenzwerte haben, müssen wir noch besser verstehen, wie der Reifen hier am Sachsenring arbeitet“, so der Kirchberger. Sein Landsmann und Teamkollege Norbert Siedler fasst das Testergebnis so zusammen: „Es geht in die richtige Richtung. Mit gebrauchten Reifen sind wir schon richtig gut dabei. Sind die Pneus neu, fehlen uns ein paar Zehntelsekunden. Da haben wir noch ein bisschen Arbeit am Auto vor uns. Insgesamt sind wir schon sehr gut dabei und die Arbeit mit Simon macht sehr viel Spaß. Er ist sehr wissbegierig, saugt alle Informationen auf und kann diese sehr gut umsetzen.“

Nächster Stopp wird in drei Wochen die niederländische Nordseeküste sein. Mitten in den Dünen von Zandvoort gilt es die neue Strecke kennenzulernen, die in der letzten Wintersaison umgebaut wurde und einen neuen Asphalt bekommen hat. Der junge Österreicher, der in Zandvoort bereits im Clio Cup und im Audi in der TCR Germany bereits gastierte, sieht darin jedoch keinen Vorteil für sich. „Wir haben das große Glück meinen Teampartner Norbert Siedler wieder mit an Bord zu haben. Er ist die neue Strecke bereits gefahren und hat einen unheimlich großen Erfahrungsschatz. Diesen habe ich leider nicht, sodass wir quasi von null starten. Ich mache mir da aber keine großen Gedanken, da die Zusammenarbeit mit Norbert großartig ist. Das wird funktionieren, da bin ich mir sicher“, berichtet Simon Reicher. 

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.