29. Juli 2020 - Aktuelles
GT World Challenge Pole-Position für Kim-Luis Schramm
Mit knapp 50 GT-3 Sportwagen startete am vergangenen Wochenende (25.-26.07.) die GT World Challenge Europe im italienischen Imola in ihre Saison. Ein hochkarätiges Fahrerfeld bei dem auch der Wümbacher Kim-Luis Schramm mit seinen Fahrerkollegen Mattia Drudi und Frederic Vervisch für das Hannoveraner Attempto Racing Team für Furore sorgen wollte. 
Ihre Ambitionen in der hart umkämpften Meisterschaft unterstrich das Fahrertrio am Samstagabend im Zeittraining.  „Der Modus im Zeittraining gefällt mir sehr gut. Jeder von uns hat 15 Minuten Zeit das Beste aus dem Auto zu holen, woraus dann die schnellste Rundenzeit ermittelt wird. Das wir am Ende die Pole-Position geholt haben, hat uns wahnsinnig gefreut“, berichtet der 23-Jährige.
Den Start des drei Stunden Rennens beschreibt der Thüringer so: „Frederic Vervisch führte lange Zeit das Rennen an. Alles sah sehr gut aus. Als er den zweiten Stint an mich übergab, gab es beim Boxenstopp Verwechslungen mit den Reifen. Hinzu kamen kleinere Probleme mit der Technik und schon hatten wir mindestens 20 Sekunden Zeit verloren. Einen weiteren Streich spielte uns der Funk im zweiten Sektor, so dass Frederic in seinem Stint nicht schnell genug auf eine Gelbphase reagieren konnte und ich gleich zu Beginn meines Stints die ausgesprochene Durchfahrtsstrafe übernehmen musste“.
Wie anspruchsvoll das GT World Challenge Rennen ist zeigte sich auch 90 Minuten nach dem Start. Die ersten zwanzig GT-3 Boliden waren wie an einer Perlenkette aufgereiht und auf den Führenden waren es gerade einmal zehn Sekunden Differenz.  Der Attempto-Pilot sagte zu seinem Stint: „Zu diesem Zeitpunkt lagen wir auf Platz zwanzig und ich konnte die zweitschnellste Zeit im Feld fahren, so dass wir insgesamt einige Plätze gut gemacht haben“.
Ein Super Stint des Thüringers sowie eine Gelbphase genau zum richtigen Zeitpunkt spülte das Team um Kim-Luis Schramm beim zweiten Boxenstopp bis auf Platz neun vor. „Leider hat 30 Minuten vor Schluss ein technischer Defekt uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Erfolg im Motorsport ist leider von vielen Faktoren abhängig. Dennoch können wir mit unserer Leistung sehr zufrieden sein“, sagte der Audi-Pilot und fügte lächelnd hinzu: „Immerhin kann ich eine hart umkämpfte Pole-Position in meine Vita eintragen“.
Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.