24. Juni 2020 - Aktuelles
Simon Reicher zieht Reißleine und sagt ADAC GT Masters ab

 

„Durch das erneute Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober wurde uns das letzte bisschen Planungssicherheit genommen. Da uns diese Situation zu unsicher ist, haben wir uns dazu entschlossen, erst 2021 in die ADAC GT Masters einzusteigen“, erklärt der 20-jährige Österreicher Simon Reicher. Wir haben nachgefragt und wollten wissen, welchen Einfluss die Pandemie auf sein Leben hat.

„Mir geht es gut. Meine Familie und ich konnten uns von einer Infektion fernhalten. Anderen erging es gesundheitlich leider nicht so gut. Nachdem wir alle wieder Schritt für Schritt zurück zu unserem alten gewohnten Lebensrhythmus kommen, wird mir immer bewusster welch große Auswirkung die Pandemie auf unser aller Leben wirklich hat. Ich glaube sie wird uns noch sehr lange begleiten“, so der Kirchberger.

Dennoch trafen wir den 20-Jährigen zu den ersten Testfahrten in Oschersleben und auf dem Nürburgring. „Wir haben uns den Startschuss in die ADAC GT Masters Saison 2021 bereits jetzt gesetzt“, erklärt Simon Reicher und fügt mit einem Lachen hinzu: „Man kann mit den Tests nie früh genug anfangen“.

Während der YACO Racing Teampräsentation im März auf dem Salzburgring zeigten sich Simon Reicher und sein Teamkollege Norbert Siedler optimistisch, bald wieder ihren Audi R8 auf der Rennstrecke in Action zu sehen. In den daraufkommenden Wochen änderte sich dann so einiges bei dem 20-Jährigen. „Wir sind sehr stolz auf unsere rot-weiß-rote Konstellation und freuen uns auf die neuen Herausforderungen. Verantwortung zu übernehmen bedeutet ja nicht das Aus für uns alle. Im Gegenteil – wir werden uns in dieser Saison sehr gründlich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten und 2021 gestärkt in die ADAC GT Masters einsteigen“, so der Grazer Student.

Doch war da nicht noch was mit dem 24 Stunden Rennen am Nürburgring? „Ja, auch hier waren unsere Planungen und Vorbereitungen bereits abgeschlossen. Sofern das Rennen stattfindet, werde ich natürlich mit meinen Kollegen und EFP Car Collection by TECE an den Start gehen. Das ist eine große Ehre für mich, auf die ich mich schon sehr lange freue. Nun warten wir auf unseren ersten gemeinsamen Einsatz in der VLN Langstrecken-Serie am Nürburgring“, so der Youngster.

Nach der Freigabe durch die Kreisverwaltung Ahrweiler wird der Saisonauftakt der Nürburgring Langstrecken-Serie bereits am kommenden Wochenende (27.07.2020) für den jungen Kirchberger stattfinden.  

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.