18. Mai 2020 - Aktuelles
Was macht eigentlich Variato Wildemann?

 

In der Vergangenheit berichteten wir bereits mehrfach über das Mellener Kartsport Talent Variato Wildemann. Doch in Zeiten von Corona ist es etwas still um den 14-Jährigen geworden. Kein Wunder, legte doch auch der Motorsport eine Vollbremsung hin. Aber keine Sorge, Stillstand bedeutet nicht zwangsläufig Rückstand. Schon gar nicht bei der niedersächsischen Frohnatur.

„Ich glaube ich spreche für alle, die den Sport und die Auseinandersetzungen mit Anderen lieben. Wir vermissen das Dröhnen der Motoren, das Quietschen der Reifen, das Streben nach der perfekten Runde. Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht nach all dem sehne. Doch so schwer es mir fällt, auch ich möchte gesund bleiben“, sagt der Youngster.

Trotz aller Beschränkungen und Auflagen saß der Mellener in den letzten Wochen nicht untätig auf dem Sofa. „Na klar, chillen macht auch Spaß, aber untätig rumsitzen ist nicht so mein Ding. Ich nutzte die letzten Wochen sehr intensiv für Gespräche mit Partnern und Unterstützern. Dabei konnte ich einen neuen Partner für mich gewinnen. Kartsport ist leider sehr kostenintensiv, umso mehr freue ich mich, dass die Firma deineautoboerse.de gerade in Zeiten von Corona an mich glaubt, zumal die Krise auch die Automobilbranche fest im Griff hat“, berichtet Variato Wildemann. 

Derzeit sind an den Spielekonsolen und Rennsimulatoren virtuelle Rennen der Hit. Viele professionelle Fahrer der Formel 1 und anderer GT Serien messen sich auf diversen Rennstrecken. Variato Wildemann macht da keine Ausnahme: „Virtuelle Rennen haben viele Vorteile. Ich kann meine Reaktionsgeschwindigkeit weiter trainieren, mich mental im Rennmodus halten und mich vor allem mit vielen Größen des Motorsports messen. Nebenbei hält es auch ein bisschen fit, auch wenn es mein Fitnesstraining natürlich nicht ersetzt“.

Ob und wann es in diesem Jahr wieder Kartsport zu sehen gibt, ist momentan ungewiss. Viele Serien und Veranstalter in Deutschland arbeiten derzeit mit Hochdruck an den unterschiedlichsten Szenarien, die unter Einhaltung bestehender Hygiene und Abstandsregeln eine Durchführung des Rennbetriebs ermöglichen sollen. Die ersten Bundesländer haben den ersten Kartbahnen eine Öffnung für private Trainingszwecke gestattet. Aber auch hier ist die Liste der Auflagen und Beschränkungen lang. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.