29. Januar 2020 - Aktuelles
ADAC Sachsen startet Projekt „Kartschule“

 

„Es reicht nicht, nur darüber zu Reden. Es muss gehandelt werden“, verriet uns André Rudolph, Leiter Jugend, Sport und Ortsclubs des ADAC Sachsen. Er erklärt: „Als Mitinitiator der ultramodernen Motorsport Arena E in Mülsen haben wir uns alle erdenklichen Voraussetzungen geschaffen, die Faszination Kartsport einem breiten Publikum näher zu bringen. Jugendförderung darf nunmehr kein Lippenbekenntnis sein – wir werden aktiv. Wir werden den Kart-Nachwuchs mit Hilfe professioneller Anleitung aus dem Breiten- und Clubsport bis in den nationalen und internationalen Kartsport fördern. Mit dem erfahrenen Fahrercoach Jean-Louis Capliuk, der seit 1986 erfolgreicher Kart- und Automobilrennfahrer ist, konnten wir eine Partnerschaft schließen. Er wird die zentrale Anlaufstelle für alle Kartsport-Beteiligten sein“.

Die Kartschule wird auf drei Säulen aufgebaut. Auftakt im April diesen Jahres wird der allgemeine Schnupperkurs stattfinden. Hier können Mädchen und Jungen ab acht Jahren unter professioneller Betreuung in den Kartsport schnuppern. Die Dauer des Kurses beträgt anderthalb Stunden und umfasst Theorie und Praxis nach Altersgruppen. 

Die zweite Säule bildet dann der Basiskurs. Hier werden die ersten Basics des Kartsports beigebracht. Nach dem theoretischen Teil, in dem Verhaltensregeln, die richtige Fahrtechnik und die Ideallinie besprochen werden, geht es auf die Rennstrecke. Ob mit eigenem oder gestelltem Leih-Rennkart, kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden.

Der Aufbaukurs stellt dann die dritte Säule der Kartschule des ADAC Sachsen. Hier steht die Vertiefung des theoretischen und praktischen Wissens über den Kartsport auf dem Stundenplan. Dieser Kurs ist nur für fortgeschrittene Fahrer geeignet. Im Theorieteil steht insbesondere die effiziente Fahrtechnik und das Ausnutzen der Ideallinie auf der Agenda, während in der Praxis das Thema Kart-Setup im Fokus steht.

„Die besten Teilnehmer aus den Aufbaukursen werden am Jahresende zu einem Sichtungstag eingeladen. Die Gewinner erhalten einen nenngeldfreien Startplatz im Ostdeutschen ADAC Kart Cup“, verriet uns Herr Rudolph.

Alle detaillierten Informationen können auf der Internetseite des ADAC Sachsen Motorsport (https://www.sachsen-motorsport.de/einstieg/sportarten-im-ueberblick/kart-schule/) nachgelesen werden.

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.