24. Oktober 2019 - Aktuelles
Poleposition und Pokale für Team NKS beim ADAC Bundesendlauf

 

Mit dem ADAC Bundesendlauf am vergangenen Wochenende (19. bis 20. Oktober) in Oschersleben schloss NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna die Bücher der Saison 2019. Mit viel Zuversicht wollten die Sachsen beim Saisonfinale des ADAC noch einmal glänzen. Was konnte das familiäre Team um Teamchef Lars Naumann davon umsetzen? „Wir sind eigentlich sehr gut ins Wochenende gestartet und mussten uns zwischendurch mit schwierigen Bedingungen auseinandersetzen, bevor der Bundesendlauf für uns ein gutes Ende genommen hat. Viele gemischte Gefühle waren diesmal dabei. In der Klasse der Bambini haben wir mit Matthew Huhn die Pole und mit Leon Taylor Primm Platz vier im Zeittraining eingefahren. In den Vorläufen waren wir dann immer wieder in Unfälle verwickelt, mal der eine Pilot, mal der andere. Am Ende fehlte dann noch das nötige Quäntchen Glück. Die Rundenzeiten waren bei beiden Bambini absolut top. Dennoch muss für ein perfekte Ergebnis leider alles passen. Wir sind mit den Resultaten zwar nicht glücklich, aber auch nicht unzufrieden, da wir mit beiden Fahrern absolut konkurrenzfähig waren“, analysierte Teamchef Lars Naumann das Geschehen seiner jüngsten Schützlinge. 

Sehr ähnlich sah es in der Klasse der X30 Senioren aus. Darüber berichtet Naumann so: „Mit Nick Lauer haben wir unser Ziel erreicht. Er selbst hatte sich vor dem Wochenende einen Platz in den Top Ten als Ziel gesetzt. Ich als Teamchef war da mit einer Top Fünf Platzierung etwas optimistischer. Seine Rundenzeiten haben mir Recht gegeben. Ein Platz unter den besten fünf wäre machbar gewesen. Doch in der X30 Klasse geht es, sagen wir mal ein bisschen heiß her. Eine gute Platzierung im Zeittraining ist das eine, ohne Schaden durch die Vorläufe zu kommen das andere. Mal wurde er von der Strecke geschoben, im nächsten Rennen büßte er durch Rangeleien vier Plätze ein. Dennoch bin ich mit der Leistung von Nick sehr zufrieden. Er hat sich in den Vorläufen und Rennen keine Fehler geleistet und mit Platz sieben im Finale mein optimistisches Ziel nur knapp verfehlt.“ 

Da waren dann noch die beiden Schaltkartfahrer Alexander Richter und Rick Hartmann. Wie haben die sich geschlagen? „Wir haben Altbewährtes gegen Neues getestet. Bei trockenen Bedingungen konnten wir mit Alexander gute Ergebnisse erzielen. Bei Rick mussten wir mit dem neuen Motor noch unsere Erfahrungen sammeln. Auch ich lerne immer noch dazu“, berichtete Lars Naumann mit einem Lächeln und fuhr fort: „Wir konnten uns mit beiden Piloten stetig steigern und bekamen immer mehr Einblicke in die neue Technik. Eine solide Vorstellung von beiden. Im ersten Lauf heute Vormittag Platz drei für Rick und Platz acht für Alex. Und auch im verregneten, zweiten Lauf konnte Rick seinen dritten Platz nach Hause fahren, während Alex mit Platz sieben sogar noch einen Platz gut machte. Im Großen und Ganzen sind wir sehr zufrieden.“ 

Wird NKS for Racing nun gemeinsam mit dem großen braunen Bären in den Winterschlaf verfallen? „Nein, absolut nicht. Nach der Saison ist vor der Saison. Beide Bambini steigen in der kommenden Saison in die Klasse der Junioren auf. Wir haben aktuell eine ganze Reihe an Tests in Vorbereitung. Mit der neuen Kartbahn in Mülsen, die direkt vor unserer Haustür liegt, werden wir solange es die Temperaturen zulassen, eine Testrunde nach der anderen drehen, zumal die Terminpläne sämtlicher Serien für 2020 einen Start in Mülsen vorsehen. Außerdem muss der Teamchef noch weitere Erfahrungen mit den neuen Motoren sammeln.“  

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.