09. Oktober 2019 - Aktuelles
Kirchberger startet in der grünen Hölle

 

Der 19-jährige Simon Reicher wird sich in dieser Woche (10. bis 11. Oktober) seine ersten Sporen auf der legendären Nordschleife verdienen. Wie er es beschreibt: „Nur wenn du auf der Nordschleife gefahren bist, bist du ein richtiger Rennfahrer“.

Doch vor dem Vergnügen kommt die Arbeit und so muss der junge Österreicher erst einmal die Schulbank drücken. Denn um auf der 20.832 Meter langen Nordschleife ein Rennfahrzeug pilotieren zu dürfen, bedarf es einer besonderen Fahrerlaubnis, der sogenannten Nordschleifen Permit. „Zum Ablauf habe ich keine großen Vorstellungen. Ich stelle es mir so ähnlich wie in einer Fahrschule vor, wo dir gesagt wird, das darfst du machen und das darfst du nicht machen. Und zum Schluss schaut einer, ob du es kapiert hast oder nicht. Und dann, wenn du es geschafft hast, bekommst du dein Permit. Ansonsten eben nicht“, beschreibt Simon Reicher seine bevorstehende Aufgabe.

Während des VLN Langstreckenrennens Nummer 8 (51. ADAC Barbarossapreis), muss der Youngster in einem vierstündigen Rennen die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen. So erwarten ihn unübersichtliche, teilweise nicht-einsehbare Kurven, blinde, tückische Kuppen, starke Neigungen und Gefälle, gepaart mit häufig wechselnden Fahrbahnbelägen. Keine einfache Aufgabe für einen Youngster. „Ich bin sehr gespannt auf das VLN Rennen, ich freue mich schon seit Wochen darauf. Was wird alles passieren? Wie wird der Ablauf sein? Auf der Nordschleife ist alles anders und neu für mich. Ich hoffe, dass es trocken bleibt und ich nicht gleich beim ersten Mal im Regen fahren muss. Das stelle ich mir auf der Nordschleife ein bisschen schwieriger, als auf einer normalen Rundstrecke vor. Die Nordschleife ist der nächste große Schritt in meiner Motorsportkarriere“, berichtet der Kirchberger.

Eine Woche später geht es dann für Simon Reicher und sein YACO Racing Team zum Saisonfinale des DMV-GTC an den Hockenheimring. Welche Aufgabe wartet dort auf ihn? „Ich bin ja erst sehr spät in die Meisterschaft eingestiegen. Und nachdem ich mit Zolder so meine Probleme hatte, habe ich keine Chancen mehr auf den Titel. Von daher kann ich die Rennen am Hockenheimring entspannt angehen und darf gemeinsam mit meinem Team einen hoffentlich tollen Jahresabschluss genießen“.

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.