26. September 2019 - Aktuelles
Lirim Zendeli will auch in Sochi starke Performance zeigen

 

Nachdem der 20-jährige Bochumer Lirim Zendeli in der FIA Formel 3 in Monza für die ersten Ausrufezeichen sorgte, möchte er nun in Sochi daran anknüpfen. „Rückblickend muss ich festhalten, dass dieses Jahr für mich nicht ganz nach Plan verlief. Oftmals konnten wir in den Zeittrainings unsere Leistung nicht abrufen und liefen dann unseren eigenen Möglichkeiten den Rest des Wochenendes hinterher. Lediglich das vorletzte Rennen der Saison in Monza verlief nach meinem Geschmack“, berichtet Lirim Zendeli.

Nachdem Zendeli im vergangenen Jahr souverän den ADAC Formel 4 Titel holte, stieg er in diesem Jahr in die Serie der FIA Formel 3 auf. Doch das F3 Championat ist mit hochkarätigen Fahrern besetzt und Zendeli geht dort als Rookie an den Start. „Die Ausgangssituation war mir von vornherein klar. Als Rennfahrer fährst du aber nicht zur Rennstrecke, um einfach mal zu schauen was so geht. Im Gegenteil. Du willst gewinnen. Wenn du dieses „Gewinnen-wollen-Gen“ nicht in dir spürst, wirst du auch nicht gewinnen. Ich kenne dieses Gefühl schon seit meinem ersten Kartrennen“, erklärt der Youngster. 

So wird am kommenden Wochenende (28. bis 29. September) der Sauber Junior Pilot alles daransetzen, den Rückenwind von Monza mit ins russische Sochi zu nehmen. „Das Zeittraining in Monza deutete mit Platz fünf schon an, dass es in den Rennen spannend werden könnte. Und so war es dann ja auch. Genau das müssen wir in Sochi auch unbedingt hinbekommen. Das Zeittraining ist das A und O und entscheidet ganz klar über den restlichen Verlauf des Wochenendes. Und wenn wir es hinbekommen können, das Pech mal zu Hause im Gepäck zu lassen, wie beim Rennen in Monza, wo mir in Führung liegend ein Mitbewerber beim Überholen den Reifen aufschlitzte, dann kann es in Sochi einen versöhnlichen Abschluss geben. Ich bin vorbereitet – let´s do it“, zeigte sich das Bochumer Motorsporttalent zuversichtlich. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.