12. September 2019 - Aktuelles
Variato Wildemann sorgt für Aufsehen beim WAKC in Schaafheim

Photocredit: Wildemann privat

Der erst 13-jährige Variato Wildemann aus Melle ging am vergangenen Wochenende (7. bis 8. September) im hessischen Schaafheim beim Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) an den Start. Gemeinsam mit seinem Team RMW Motorsport wollte der Bambini-Pilot auch beim sechsten der insgesamt sieben Rennwochenenden seine guten Leistungen der vergangenen Wochen erneut unter Beweis stellen. Sein Vater Eugen Wildemann sagte dazu: „Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell er sich auf veränderte Situationen einstellen kann. Das Wochenende war alles andere als einfach für ihn, da wir ständig mit Wetterumschwung zu kämpfen hatten. Immerhin sind wir im Gegensatz zu den erfahrenen Piloten blutige Anfänger.“

Schon in den ersten freien Trainings war der Youngster auf den vordersten Plätzen der Tabelle zu finden. Im Zeittraining machte der Niedersachse bei strömendem Regen dann ernst und schnappte sich Platz fünf. „Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Das war ganz schön schwierig, da mein Kart aufgrund von Aquaplaning mehrmals keinen Grip mehr hatte“, schwärmte der 13-Jährige.

Dabei sollte es für den RMW-Piloten noch besser kommen. Im ersten Rennen brauchte der Bambini-Pilot nur wenige Runden, bis er sich als Führender des Gesamtfeldes auf Platz eins wiederfand. „Da ich mich nicht in die Meisterschaft einmischen wollte, habe ich die beiden Führenden der Meisterschaft vorbeigelassen. Für mich geht es im ersten Jahr um nichts“, berichtete Variato. Am Ende verbuchte der Meller Platz drei im ersten Rennen für sich. Auch das zweite Rennen verlief für das junge Motorsporttalent sichtlich positiv. Wieder konnte sich Variato, der für den Automobil Club AC Melle an den Start geht, an die Spitze setzen. Doch als er einen der beiden Führenden wie schon im ersten Rennen vorbeilassen wollte, klappte es diesmal nicht ganz so gut. „Ja, Mist. Das ist mir nicht besonders gut gelungen. Darüber habe ich mich selber ganz schön geärgert“, bilanzierte der 13-Jährige die Situation. Platz sechs war das Ergebnis seines freundlichen Überholenlassens.

„Wir sind super zufrieden mit dem Wochenende. Platz vier in der Tageswertung und Platz fünf im Gesamtklassement des WAKC sind coole Ergebnisse für uns“, schwärmte Vater Eugen Wildemann.

Für den RMW-Youngster geht es vom Odenwaldring in eine kleine Verschnaufpause. Bereits in 14 Tagen greift er beim Finale des Westdeutschen ADAC Kart Cup (WAKC) im mittelhessischen Oppenrod wieder ins Lenkrad, bevor er eine weitere Herausforderung des ADAC Kart Masters annehmen wird.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.