04. September 2019 - Aktuelles
Nach Spa strebt Lirim Zendeli in Monza eine Top-15-Platzierung an!

Sebastiaan Rozendaal / Dutch Photo Agency

Der erhoffte Befreiungsschlag in der FIA Formel 3 blieb für Lirim Zendeli in Spa-Francorchamps am vergangenen Wochenende leider aus! Auf dem sehr anspruchsvollen Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien mit seinen 7,004 Kilometern hatte der 19-Jährige enorme Probleme im Qualifying. Woran lag das? „Ich habe einfach keine Runde im Qualifying hinbekommen, weil vor mir ein Mitbewerber auf der Geraden gebremst hat und ich mir darauf hin den Frontflügel abgefahren habe – das bedeute dann leider den letzten Platz. Im ersten Rennen bin ich dann immerhin bis auf Platz 22 vorgefahren und im zweiten Rennen bis auf Platz 18. Das klappte wieder ganz gut. Aber wenn das Qualifying so in die Hose geht, dann kannst du im Endeffekt das ganze Wochenende abschreiben. Im zweiten Rennen wurde ich von einem Mitbewerber dann auch noch in einen Unfall, sodass ich das gar nicht beenden konnte“, berichtet der enttäuschte Bochumer, der erneut für das Sauber Junior Team by Charouz an den Start ging. 

Am kommenden Wochenende geht es für Zendeli in Monza (06.08-08.08) weiter. Was möchte das Motorsport-Talent dort ändern, um wieder zu seiner alten Stärke zurückzufinden? „Ich muss sagen, dass da in letzter Zeit echt viel Pech mit dabei war. Ich glaube, dass ich im Moment einfach zu viel will, weil es die letzten Male nicht so geklappt hat, wie ich es mir erhofft hatte. Ich denke, ich muss mit kleineren Schritten anfangen. Eine Top-15-Platzierung wäre zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Darauf könnte man aufbauen“, erläutert der Bochumer, der sich nichtsdestotrotz auf seine nächste Herausforderung freut und versucht, mit dem bestmöglichen Mindset an den Start zu gehen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.