28. August 2019 - Aktuelles
Aufwärtstrend geht weiter! RMW Motorsport überzeugt beim WAKC in Liedolsheim

Fotocredit: RMW-motorsport

 

Am vergangenen Wochenende stand für RMW Motorsport bereits die fünfte Rennveranstaltung des Westdeutschen ADAC Kart Cup an. Bei allerschönstem Sommerwetter ging es in der Arena of Speed im baden-württembergischen Liedolsheim doppelt heiß her – wenn auch nicht mit ganz so erfolgreicher Bilanz für die Schützlinge von Team-Coach Christian Wangard, wie in den Rennen zuvor. „Ich glaube, die Sonne hat hier einigen nicht gut getan. Der Pokalregen, von dem ich dachte, dass wir ihn uns nach Kerpen erneut schnappen, ist leider ausgeblieben. Trotzdem war die Leistung unserer Fahrer echt gut und ich bin superzufrieden. Man sieht den Aufwärtstrend definitiv“, fasste der 31-Jährige zusammen.

Bei den Bambini startete Variato Wildemann für RMW Motorsport. „Variato hatte das ganze Wochenende ein bisschen Probleme mit der Strecke. Im Rennen lieferte er aber trotzdem eine gute Leistung ab – vor allem im ersten Rennen. Im zweiten Rennen haben sie ihn nach einem Fahrfehler leider nach hinten gereicht“, erörterte Wangard. So reichte es für einen achten Rang in der Tageswertung.

OK Junior-Fahrer Theo Oeverhaus war der RMW-Pechvogel des Wochenendes. „Theo war das ganze Wochenende superschnell unterwegs. Im Zeittraining wurde er Dritter. Im ersten und zweiten Rennen war er allerdings leider jeweils unverschuldet in Unfälle verwickelt und konnte die Rennen dann gar nicht beenden“, berichtete der Fahrer-Coach.

Für eine sensationelle Aufholjagd bei den X30 Junioren sorgte hingegen Luca Römhild. „Luca schnitt mit Platz zwei im Zeittraining super ab. Im ersten Rennen wollte er den Erstplatzierten überholen und dann kam es leider zum Unfall. Dadurch musste er sich letztlich mit dem vorletzten Platz begnügen. Im zweiten Rennen ist er dann aber sensationell auf den zweiten Rang vorgefahren. Wenn das Rennen noch ein bisschen länger gedauert hätte, wäre sogar noch der Sieg drin gewesen. Chapeau! Diese Aufholjagd war wirklich eine unglaubliche Leistung“, schwärmte Wangard in den höchsten Tönen.

Bei den X30 Senioren gingen Philipp Menzner und Julian Labitzke für RMW Motorsport an den Start. Für Top-Platzierungen konnten die beiden an diesem Rennwochenende allerdings nicht sorgen. „Julian ist wirklich solide gefahren. Er konnte sich über das Wochenende super steigern. Er ist ja der Rookie in unserem Team und deshalb sind wir da sehr zufrieden. Er hat erst Anfang des Jahres mit dem Kart fahren angefangen. Im Finale hatte er leider einen kleinen Zwischenfall und fiel dadurch zurück. Das war schade für ihn, weil er im ersten Rennen gut aufgeholt hatte“, bedauerte der Team-Chef sichtlich. Philipp Menzner schied im ersten Rennen nach einem Unfall aus. Im zweiten Rennen konnte er jedoch toll nach vorne fahren. „Leider wurde er nicht mit einer hervorragenden Platzierung belohnt. Er wurde mit lediglich drei Zehntel Abstand nur Fünfzehnter“, schilderte Wangard.

Wie geht es nun weiter für Christian Wangard und seine Piloten? „Jetzt haben wir erst mal eine einwöchige Pause und dann findet übernächste Woche in Schaafheim das nächste WAKC-Rennwochenende statt. Dort wollen wir wieder voll angreifen und uns wichtige Punkte sichern“, verkündete der RMW Motorsport-Coach.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.