01. August 2019 - Aktuelles
Lirim Zendeli reist zuversichtlich nach Ungarn

 

Bochums Motorsportler Lirim Zendeli reist in den kommenden Stunden nach Ungarn – genauer gesagt an den berühmten Hungaroring, nordöstlich von Budapest. Dort geht es für den FIA Formel 3 Sauber-Junior-Pilot in die zweite Saisonhälfte. Im Rahmenprogramm der Formel 1 wird er gemeinsam mit seinem Team wieder für das eine oder andere Ausrufezeichen sorgen. 

„Der Hungaroring ist wie alle nun kommende Rennstrecken Neuland für mich. In meiner Formel 4 Zeit sind wir dort leider nicht gefahren. So bleibt mir wie schon beim letzten Lauf in Silverstone nur eins übrig: Nachdem ich viele Testkilometer im Simulator gefahren bin, muss ich so viel Informationen wie möglich aus den Medien saugen, um mich so gut wie möglich auf die kommenden Aufgaben vor zu bereiten“, erklärt Lirim Zendeli.

Mit Beginn der zweiten Saisonhälfte hat der Bochumer jedoch viel vor. Er erläutert: „In den ersten Rennen ging es für mich eher darum, das Auto zu verstehen. Zu wissen, wie es reagiert, was geht und was nicht, war von elementarer Bedeutung. Nun, nachdem ich es fühle und glaube auch zu verstehen, kann ich mich besser in die Abstimmung mit einbringen und meinem Team eine wertvolle Hilfe sein. Und wenn meine Nummer sieben somit immer mehr konkurrenzfähig wird, werde ich keine Chance ungenutzt lassen, um mich und mein Team weiter in Richtung Podium zu platzieren“.

Das Ausnahmetalent hat bereits in der vergangenen Saison gezeigt, welche Qualität in ihm steckt. Auch wenn die nächsten Rennstrecken wie der Hungaroring ein weiterer weißer Fleck in seiner noch jungen Motorsport-Karriere darstellt, so kann mit einigen Überraschungen seitens des Youngsters gerechnet werden. Und wer den sympathischen Bochumer kennt, der weiß, dass ein 16. Gesamtplatz im Klassement nicht seinem Naturell entspricht. Alles andere als den Erfolg kommt für Lirim Zendeli nicht in Frage: „Ich bin zwar noch der Frischling im FIA Formel 3 Zirkel, doch ich werde ganz sicher nicht nach Ungarn reisen, um mir anzuschauen, wie meine Mitbewerber die Meisterschaftspunkte mit nach Hause nehmen. Wir werden definitiv ein Wörtchen mit reden.“ 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.