08. Juli 2019 - Aktuelles
Variato Wildemann sichert sich Platz acht beim ADAC Kart Masters in Oschersleben

 

In Melle ist Variato Wildemann bereits kein Unbekannter mehr. Auch wenn der erst 13-Jährige vor zwei Jahren in den Kartsport einstieg, so berichteten bereits die renommierten Tageszeitungen der Osnabrücker Region über das junge Motorsport-Talent. Nach den ersten sehr erfolgreich absolvierten Clubrennen, wie dem Westdeutschen ADAC Kart Cup, wollte sich der Meller der nächsten Herausforderung stellen. „Wir haben gerade erst mit dem Kartsport angefangen und wissen daher nicht genau wie wir Variatos erste Erfolge im Clubsport einordnen sollen. Doch er hat Spaß am Kartfahren und entwickelt sich von Rennen zu Rennen. Das ist es, was für uns momentan zählt. Den Rest versuchen wir gerade heraus zu finden“, erklärte sein Vater Eugen Wildemann. 

Am vergangenen Wochenende (5. bis 7. Juli) wurde es dann für Variato Wildemann im höchsten deutschen Prädikat für die Kasse der Bambini ernst – im ADAC Kart Masters. Deutschlands talentierteste Bambini-Kartfahrer gingen zum Bergfest der Saison in der Magdeburger Börde an den Start. Nach anfänglicher Nervosität platzierte sich der RMW Motorsport-Pilot im Mittelfeld und konnte mit seiner bis dahin gezeigten Leistung mehr als zu frieden sein. Doch wer den Ehrgeiz des niedersächsischen Talentes kennt, der weiß, dass sich Variato mit einem Platz im Mittelfeld nicht zu frieden gibt. Und so steigerte sich der 13-Jährige in den Vorläufen, bis er in den beiden Rennen seine anfängliche Nervosität ablegte und den etablierten Piloten den Rang ablief. 

„Wow – mit Platz 10 in den Vorläufen waren wir schon sehr beeindruckt von Variatos Leistung. Im zweiten Rennen von Position 17 gestartet und als Achter ins Ziel gekommen, bei solch einem hochkarätigen Starterfeld, das haben wir definitiv nicht erwartet. Wir sind sehr zufrieden und unheimlich stolz auf unseren Sohn. Wenn er die Tendenz beibehält, wird das eine großartige Saison für uns. Aber gerade der Einstieg ins Wochenende hat uns gezeigt, dass Variato noch viel Üben muss und das wir verstärkt Rennen fahren trainieren müssen. Da haben die anderen, die den Kartsport bereits seit Jahren ausüben einen deutlichen Vorteil“, zeigte sich sein Vater Eugen Wildemann zuversichtlich. 

Für den RMW-Youngster geht es von der Motorsport Arena Oschersleben erst einmal in eine kleine Sommerpause. Mitte August finden dann zwei aufeinander folgende Rennwochenenden im nordrhein-westfälischen Kerpen statt. Zuerst stehen die Clubläufe des Westdeutschen ADAC Kart Cups auf seiner Agenda, bevor er eine weitere Herausforderung des ADAC Kart Masters annehmen wird.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.