18. Juni 2019 - Aktuelles
Simon um ersten DUNLOP 60-Sieg reicher

 

Supererfolgreiches Rennwochenende für Simon Reicher und das Team Yaco Racing! Der Österreicher setzte beim Schaufler Paravan Race Weekend auf dem Nürburgring seine Podestplatz-Ziele um. Am Freitag belegte der 19-Jährige den sensationellen ersten Platz bei der DMV DUNLOP 60 – der erste Sieg für Simon in einem GT3-Auto. Es war außerdem sein erster Einsatz in einem GT3-Fahrzeug auf dem traditionsreichen Eifelkurs. Bei den DMV GTC-Sprintrennen landete er ebenfalls auf dem Podest: mit einem dritten und einem zweiten Platz. Dementsprechend zufrieden fiel das Fazit des talentierten Kirchberger aus: „Natürlich bin ich megazufrieden, genau wie das ganze Team. Wir sind alle sehr happy, dass wir das so geschafft haben. Das war ein geniales Rennwochenende! Nach dem Dunlop 60-Rennen dufte ich meinen ersten GT3-Sieg überhaupt feiern. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Außerdem sind wir richtig froh, dass wir es geschafft haben, uns gleich beim fünften Sprintrennen auf die Pole zu setzen und ein Rennen zu gewinnen. Natürlich haben wir uns extrem über die Pole Position im zweiten Rennen der GTC gefreut. Das war eine Premiere, denn es war meine erste Pole Position im GT3-Auto – absolut top.“ Auf dieses Rennwochenende kann der Matura-Absolvent richtig stolz sein und neue Kraft für die nächsten Rennen schöpfen.

Doch wo sieht sich der ambitionierte Yaco Racing-Pilot nun in der DMV-Meisterschaft? „Das ist schwer zu beurteilen. Wir werden unser Bestes geben. Uns fehlen ja zwei Rennen im Vergleich zu den anderen und da das schlechteste Resultat gestrichen wird, fehlt mir immer noch ein Rennen. Das heißt ich hab einmal Null Punkte. Mal sehen, wie die anderen fahren und ob die irgendwo ein Rennen auslassen oder nicht. Ansonsten wird das mit Sicherheit kein leichter Kampf werden“, berichtet der Österreicher ehrlich. Gerade die Kollegen mit dem Mercedes vom Team Race-Art seien beide sehr schnell unterwegs. Daher würde es vor allem in den Sprintrennen richtig schwer werden. Bei DUNLOP 60 sieht der 19-Jährige hingegen bessere Chancen. „Bei Dunlop 60 haben wir gute Chancen, dass wir die Meisterschaft da gut hinter uns bringen können, weil die eine Stunde etwas leichter zu fahren ist, als die Sprintrennen. Aber beim Sprintrennen an sich wird es ziemlich schwierig“, bilanziert Simon. 

Das nächste Rennen findet vom 5. bis zum 6. Juli auf dem Hockenheimring statt. „Darauf freue ich mich selbstverständlich schon wieder tierisch. Wir möchten dort unsere tolle Leistung vom Nürburgring bestätigen und wieder aufs Podium fahren“, erörtert Simon voller Vorfreude.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.