15. Mai 2019 - Aktuelles
Simon Reicher: „Wir werden Most rocken“

 

Auf Simon Reicher wartet sein zweites ADAC GT Masters Rennen! Gemeinsam mit seinem Teamkollegen von T3 Motorsport, Maximilian Paul, wird der Österreicher vom 17. bis 19. Mai im tschechischen Most an den Start gehen. Das Dresdner Motorsport-Team hat dabei keine allzu lange Anfahrt: Lediglich rund 100 Kilometer südlich seiner Heimat befindet sich das Autodrom Most. Simon fuhr dort bereits im vergangenen Jahr – damals allerdings noch mit einem Audi RS3 in der TCR Germany. Schon damals meinte er, dass die Rennstrecke in einigen Kurven sehr viel Mut erfordern würde. Mit welchen Erwartungen reist der 19-Jährige nach Most? „Ich habe das Glück, dass wir mit T3 Motorsport bereits in Most getestet haben. Ich habe dort also schon ein paar Testrunden absolviert. Das lief ziemlich erfolgreich, was die Zeiten anging. Am Wochenende wird sich herausstellen, was das für die GT Masters bedeutet“, erklärt Simon gespannt.

Der Neuntklässler des Werkschulheims Felbertal freut sich jetzt schon extrem, wieder bei der ADAC GT Masters an den Start zu gehen. „Ich kenne die Strecke jetzt also auch schon mit dem GT3 Auto und freue mich schon wieder mega auf die GT Masters. Das ist einfach was total Cooles. Ich werde in Most mein Bestes geben, denn diesmal muss es besser laufen als in Oschersleben“, verrät Simon. Dort hatten Probleme mit dem Reifenmanagement und dem Messsystem im ersten Rennen zu einem 23. Platz geführt. Im zweiten Rennen schieden die beiden 19-Jährigen T3 Motorsport Piloten gleich in der ersten Runde aus, weil hinten rechts ein Reifen geplatzt war. Im Hinblick auf Most erhofft sich Simon bessere Rennverläufe und Platzierungen: „Es wäre toll, wenn wir dieses Mal nicht so viel Pech haben und mit der Technik alles reibungslos klappt. Ich bin zuversichtlich, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben und das neue Rennwochenende mit der richtigen Einstellung angehen. Ich wünsche mir, dass wir nach dem Rennwochenende zufrieden zurückblicken und sagen können: ‚Wir haben uns verbessert‘, verrät Simon.

Samstag und Sonntag überträgt SPORT1 die Rennen jeweils live und in voller Länge ab 14.45 Uhr. Alternativ kann das Rennwochenende auch online via Livestream verfolgt werden – bei sport1.de, adac.de/motorsport und youtube.com/adac.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.