08. Mai 2019 - Aktuelles
Gelungener Auftakt des Osterdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) in Lohsa!

 

Endlich geht es wieder los! Am vergangenen Wochenende startete der Ostdeutsche ADAC Kart Cup in Lohsa nach einer langen Winterpause in die neue Saison. Allerdings sorgten die Temperaturen am Samstag nochmal für Wintergefühle – mit Höchstwerten von gerade einmal 4 Grad und Regen. Veranstalter KCS e. V. Und Organisator Mathias Lesch ist dennoch zufrieden mit dem Saison-Auftakt: „Es war ein gelungener Start in die neue Saison – mit vielen packenden Zweikämpfen. Nur das Wetter war natürlich suboptimal und eine Herausforderung.“ Deshalb nutzten die Tests am Samstag den Fahrern und Teams relativ wenig und dementsprechend waren nicht allzu viele Piloten auf der Strecke. Am Sonntag wurde es, wie angekündigt, mit einem Sonnen-Wolken-Mix bei 11 Grad ein wenig freundlicher und die Zuschauer in Lohsa konnten sich über gute Fahrerleistungen freuen.

Bei der Bambini Nachwuchs-Klasse, wo der Spaß an erster Stelle steht und junge Motorsportler auf eine sanfte Art und Weise an den Motorsport herangeführt werden sollen, sicherte sich Jason Schleßiger aus Groitzsch sowohl im Qualifying als auch in beiden Rennen den ersten Platz. Insgesamt gingen neben Jason noch zwei weitere Nachwuchspiloten mit Karl Behm und Colin Höher sowie eine Nachwuchspilotin mit Mia Albrecht an den Start.

Bei den Bambinis ließ Leon Taylor Primm seinem Kontrahenten Moritz Wippler keine Chance – und fuhr souverän zum Start-Ziel-Sieg! Während sich bei den Bambini light Edwin Schreiber aus Löbau an die Spitze setzte und Leon Liebold, Gustav Schreiber und Lilly Ngoc Mai Nguyen auf die Plätze hinter ihm verwies.

In der Klasse der OK und X30 gingen mit Simon Connor Primm, Nick Lauer, Christopher Röhner und Tung Nguyen insgesamt fünf Fahrer an den Start. Beim ersten Rennen schied Nick Lauer vom Team NKS for Racing schon in der ersten Runde aufgrund eines technischen Defekts aus. Stattdessen durfte sich Christopher Röhner über den Sieg bei den X30 Senioren freuen. Das zweite Rennen entschied dann jedoch Nick Lauer für sich. 

Rick Hartmann zeigte bei den KZ2-Fahrern in beiden Rennen sein ganzes Können und gewann zweimal souverän. Hinter ihm kamen jeweils Mick Landgraf und Danny Schultz über die Ziellinie. Die beiden konnten zwar nicht ganz mit Rick mithalten, fuhren aber ebenfalls einwandfreie Rennen und dürften sehr zufrieden sein mit ihrer Leistung. Bei den KZ2 Gentleman entschied Torsten Simon beide Rennen souverän für sich.

In der Kartwagen Klassik-Serie, in der es bekanntlich nicht darum geht, als erster über die Ziellinie zu fahren, sondern über alle Runden gleichmäßig zu fahren und dies auf schnellstmöglichem Niveau, überzeugte bei den Oldtimern im KCT Hochrad in beiden Rennen Felix Leutloff. Hinter ihm landeten jeweils Andrea Brünner und Rene Hagelgans. Bei den Oldtimern der KCT 50 bis 150 ccm Motoren gewann Alexander Jentzsch den ersten Wertungslauf vor Justine-Gina-Maria Laue und Aria Meiner. Beim zweiten Wertungslauf überzeugte hingegen Patrick Brückom mit der gleichmäßigsten Leistung, gefolgt von Holger Römer und Andreas Kaye. In der Klasse der Youngtimern siegte im ersten Wertungslauf Thomas Köhler vor Ralf Stephan und Mike Keitel. Den zweiten Wertungslauf dominierte Mike Keitel dann, gefolgt von Rene Römer und Ralf Stephan. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.