10. Oktober 2018 - Aktuelles
Platz 3 im ersten GT-3-Rennen ging an Simon Reicher

 

Es war mit viel Spannung und großer Vorfreude von dem Kirchberger Simon Reicher erwartet worden – das GT-3-Rennen am letzten Wochenende (5. und 6. Oktober) auf dem Hockenheimring, das zugleich das erste GT-3-Rennen in seiner noch jungen Motorsportkarriere war. Für sein YACO Racing Team aus dem sächsischen Vogtland fuhr der 18-Jährige den berühmten 585 PS starken YACO Audi R8 LMS. Sichtlich beeindruckt sagte uns der Österreicher: „Ich habe vor ein paar Wochen von Schubert Motorsport die tolle Chance bekommen, ihren GT-3-Honda in Oschersleben testen zu dürfen. Bereits damals ist mir aufgefallen, wie feinfühlig so ein GT-3-Fahrzeug ist. Auch an diesem Wochenende war ich sehr beeindruckt, mit welcher Präzision und vor allem wie sensibel ein GT-3-Fahrzeug auf die kleinsten Veränderungen im Setup reagiert. Dagegen bin ich mit meinem Audi RS3 eher mit einer Holzreifen-Kutsche unterwegs. Die beiden Fahrzeuge kann man nicht miteinander vergleichen. Zu weit liegen ihre Fahreigenschaften auseinander.“

Für Simon und sein YACO Racing Team war es von der ersten Minute an spannend. Denn gerade einmal zwei Wochen zuvor hatte an gleicher Stelle das ADAC GT Masters stattgefunden. Die Daten und Werte waren also noch in den Köpfen aller präsent. „Als allererstes muss ich einmal meinem Ingenieur Thomas Gassert ein ganz großes Dankeschön sagen. Ihm ist es gelungen, dass ich mich von Anfang an sauwohl in dem Audi R8 LMS fühlte. Nur so war es mir möglich, mich von Runde zu Runde zu steigern und ein solch erfolgreiches Wochenende für das gesamte Team herauszufahren“, sagte Simon Reicher und fügte hinzu: „Uns war es wichtig, dass wir nach FIA-Reglement an den Start gehen, das Auto nach technischen Vorgaben des ADAC GT Masters ins Rennen schicken. Auch wenn uns klar war, dass wir damit mit einem unterlegenen Auto antreten werden.“ Gleich 15 Stundenkilometer fehlten dem Audi R8 LMS auf der Geraden. „Das Auto wird beim ADAC GT Masters eingesetzt. Mein Ziel ist es für 2019, dort einen der begehrten Fahrerplätze zu sichern. Es würde also für uns nicht viel Sinn machen, das Auto für dieses eine Rennen umzubauen. Immerhin wurde an diesem Wochenende auf Dunlop-Reifen gefahren. Im Gegensatz zum ADAC GT Masters, bei dem wir auf Pirelli starten, war das schon genug unbekannte Variable, die wir in den Griff bekommen mussten. Für mich war das jetzt nicht so die Herausforderung, ist eh mein erstes Rennen. Ich kenne also beide Reifen nicht“, lachte der Youngster.

Als dann der Audi – diesmal mit der Startnummer 54 – auf der Anzeigetafel und in den offiziellen Listen auf Platz fünf im Zeittraining geführt wurde, war die Freude im Team groß: „Ich bin einfach gefahren, habe mich auf meine Aufgabe konzentriert – und bitte glauben Sie mir, ich war genug beschäftigt –, als plötzlich diese schnelle Rundenzeit auf meinem Display auftauchte. Ich konnte es selbst fast nicht glauben. Dass ich mit dem ehemaligen Formel-1-, DTM- und GT-Masters-Piloten Markus Winkelhock, der in einem der schnellen Audis unterwegs war, nicht mithalten konnte, war mir klar. Aber so dicht dahinter?“, zeigte sich Simon Reicher sichtlich glücklich. 

Im ersten Rennen am Samstag zeigte er dann eine absolut fehlerfreie Leistung, überholte schon recht früh den Viertplatzierten und sicherte sich mit Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge den dritten Platz. „Es war unglaublich. Hat das einen Spaß gemacht. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass mir mein Team seinen Audi R8 LMS anvertraut hat. Vielen Dank an meinen Teamchef Uwe Geipel für sein Vertrauen“, war die erste Reaktion auf seinen dritten Platz. Aber auch sein zweites Rennen an diesem Samstag fuhr der Österreicher mit Bravour. Von Platz fünf gestartet, brachte der den YACO Audi auf selbigem Platz ins Ziel. 

Sein Resümee zu dem gelungenen Einstand in den GT-3-Sport fiel dann so aus: „Ich bin von einem Propellerflugzeug in einen Kampfjet umgestiegen und bin schwer begeistert. Das ist es, was ich seit so vielen Jahren im Motorsport immer machen wollte. Wir werden nun die Saison genau analysieren, unsere Möglichkeiten ausloten und dann schauen, wie wir uns in der kommenden Saison aufstellen. Bis dahin wird mich mein Fitnessstudio einige Male öfter sehen.“

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.