17. September 2018 - Aktuelles
Mike David Ortmann: „Jetzt erst recht“

 

Mit ein wenig Frust im Bauch reist der 18-jährige Blumberger Mike David Ortmann vom Sachsenring zum großen Finale des ADAC GT Masters an den Hockenheimring. „Es ärgert mich noch immer, dass mir die Chance auf weitere wichtige Punkte in der Meisterschaft im zweiten Rennen am Sachsenring genommen wurde“, sagte der BWT-Mücke-Motorsport-Pilot.

Bereits am nächsten Wochenende wird es so weit sein. Die „Liga der Supersportwagen“ geht in ihr letztes Rennwochenende der Saison. Die Meister stehen noch nicht fest, so dass es am baden-württembergischen Hockenheimring noch einmal heiß hergehen wird. Für den Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy geht es jedoch in erster Linie darum, weitere wertvolle Kilometer Erfahrung zu sammeln. „Jedes freie Training ist anders. Jedes Rennen ist anders. Was du letztes Wochenende gelernt hast, hilft dir zwar ungemein weiterzukommen, aber am nächsten Wochenende stehen wieder neue Aufgabe für dich parat. Parallelen zur Schule sind hier durchaus wiederzufinden“, berichtete Mike David Ortmann mit einem Augenzwinkern.

Nun dürften die 4.574 Meter des Hockenheimringes für den Auszubildenden zum Mechatroniker per se nicht das große Problem darstellen. Denn wenn wir uns daran erinnern, dann ist der Blumberger bereits in den Jahren zuvor als ADAC-Formel-4-Pilot und in seinem ADAC-GT-Masters-Debütjahr 2017 im Audi R8 auf dem Hockenheimring sehr erfolgreich unterwegs gewesen. Dazu sagte der Youngster: „Keine Frage, den Hockenheimring mag ich sehr. Ich habe nur die allerbesten Erinnerungen an ihn. Dennoch muss ich sagen, ist es ein großer Unterschied, ob du auf einer Rundstrecke mit einem Formel-Auto oder einem GT-3-Boliden mit 600-PS unterwegs bist. Im letzten konnte ich diese Erfahrungen ja schon einmal machen, ich weiß also, was mich erwartet. Ich glaube, wenn das Wetter sich nicht als Hauptakteur in Szene setzt, dann liegt der Schlüssel im Zeittraining. Hier müssen wir es,wie schon an den letzten drei Rennwochenenden bewiesen, wieder hinbekommen, innerhalb einer einzigen Runde unsere gesamte Performance auf den Punkt genau abzurufen. Wenn uns das gelingt, dann wird am Hockenheimring unsere Erfolgsgeschichte weitergeschrieben“.

Doch müssen wir uns auch an die vielen Zeittrainings in dieser Saison erinnern, in denen die Leistungsdichte so zum Tragen kam wie nie zuvor in der Geschichte des ADAC GT Masters. 24 Fahrzeuge innerhalb einer einzigen Sekunde zum Führenden war da keine Seltenheit. Nur ein Zehntel schneller bedeutet oft, einige Plätze weiter vorn in der Startaufstellung Platz zu nehmen. Es bleibt also spannend, was die Mücke-Motorsport-Mannschaft da aus dem Hut zaubern wird. Noch einmal das Jahr mit einem Top-Ergebnis abzuschließen, wäre dem sympathischen Blumberger, der in der Junior-Meisterschaft derzeit Platz acht und in der Gesamt-Meisterschaft Platz 14 inne hat, zu wünschen.

Das ADAC GT Masters startet vom 21. bis 23. September in ihr finales Wochenende der Saison 2018. Motorsportbegeisterte Fans können die Rennen auf dem baden-württembergischen Hockenheimring vor Ort, über den deutschen Sender Sport 1 als auch im Internet auf sport1.de live verfolgen. Mike David Ortmanns erstes freies Training beginnt bereits am Freitagvormittag um 11.10 Uhr. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.