13. August 2018 - Aktuelles
Wodan Munding: Zandvoort und der Sprung ins kalte Wasser

 

Damit meint Wodan Munding mit Sicherheit nicht den Sprung in die niederländische Nordsee, die nur 100 Meter vom Circuit Zandvoort entfernt ist. Dort nämlich gastiert die Renault-Clio-Cup-Europe-Serie vom 17. bis 19. August 2018 und startet erneut im Rahmen der ADAC GT Masters. „Das Wasser dort wäre wahrscheinlich im Moment gar nicht so kalt“, feixt der Nachwuchsfahrer dieser Serie. Viel mehr geht es darum, dass der Youngster bis zum Start in seinem 4. Saisonrennen keinen einzigen Kilometer auf der 4.307 Meter langen Strecke dieses Dünenkurses absolviert haben wird. 

„In der letzten Saison waren wir noch in der Deutschen Kart Meisterschaft und damit auf den diversen Kartstrecken Europas unterwegs. 2018 ist mein erstes Jahr im Automobilsport“, so der Newcomer. Da heißt es jetzt natürlich erst einmal alle Strecken kennenlernen. Und hier auf dem Dünenkurs von Zandvoort gab es eben noch keine Möglichkeit für den Stuttgarter und sein Team von ETH Tuning, dort trainieren zu gehen. 

„Beim Kartfahren war das in der Regel kein Problem“, erklärt uns Munding. „Da hast du den Anhänger mit den Karts an das Auto gekuppelt, bist losgefahren und hast auf der entsprechenden Strecke eben deine Runden gedreht.“ Im Automobilsport ist das nicht mehr ganz so einfach. Die Strecken, auf denen die Serie unterwegs ist, sind deutlich populärer und damit auch erheblich frequentierter. Schließlich startet in Zandvoort nicht nur ein Renault Clio Cup, sondern auch große Rennserien wie die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft DTM. 

Für Wodan Munding bedeutet das, dass er sich alternative Möglichkeiten für seine individuelle Vorbereitung suchen muss. Im Zeitalter der Digitalisierung heißt das: YouTube und Simulator. „Ich habe mir etliche Videos angesehen und mit meinem Renningenieur gemeinsam analysiert. Natürlich bin ich Onbord in einem Clio mitgefahren“, grinst Munding. „Damit bekommt man schon mal ein ganz gutes Gefühl für die Strecke. Klar wird es etwas anderes sein, wenn man dann selbst hinter dem Steuer sitzt. Aber ich kann zumindest die Streckenführung und die Kurvenabfolgen so intensiv wie möglich einstudieren. Und am Simulator kann ich die Strecke dann wenigstens schon einmal virtuell selbst fahren.“ 

Neben der Streckenführung lernt er damit dann auch die Brems- und Einlenkpunkte kennen und kann sich einprägen, an welchen Stellen man am besten frühzeitig wieder auf das Gas gehen sollte. „Je weniger du darüber nachdenken musst, ob als nächstes eine leichte Biegung oder eine Steilkurve kommt oder ob es nach der Kurve direkt in eine lange Gerade geht, umso schneller kannst du es dann in der Praxis umsetzen.“ Bei lediglich zwei Turns à 30 Minuten, die der Nachwuchspilot im freien Training zur Verfügung hat, um sich auf sein Qualifying am nächsten Tag vorzubereiten, kann all das nur hilfreich sein. „Ich bin wirklich gespannt, wie schnell es mir gelingen wird, mich unter realen Bedingungen auf diese Strecke einzustellen. Aber ich freue mich auf diese Rennstrecke mitten in den Dünen. Das hat in jedem Fall Flair“, grinst der Youngster.

Wenn das freie Training am Freitag um 15.55 Uhr startet, wird dies im Live-Stream auf YouTube zu sehen sein. Das Qualifying und das erste Rennen finden am Samstag statt, bevor das Rennwochenende am Sonntag mit dem zweiten Rennen endet.   

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.