09. August 2018 - Aktuelles
Wodan Munding – so langsam stellt sich Routine ein

 

„Wenn man denn beim Rennsport überhaupt von Routine sprechen kann“, feixt Wodan Munding. „Klar merkt man mit jedem Rennen, dass man mitgefahren ist, wie man Dinge zukünftig besser machen kann und vor allem, wie man sich in bestimmten Situationen am besten aus der Affäre zieht. Aber trotzdem kommt in jedem Rennen auch immer wieder etwas Neues auf dich zu. Dinge, mit denen du einfach überhaupt nicht gerechnet hättest. Und darauf musst du reagieren.“ Der 17-jährige Nachwuchsfahrer aus Stuttgart weiß, wovon er spricht, denn er hat am vergangenen Wochenende wieder einmal zwei intensive Rennen in der Renault-Clio-Cup-Europe-Serie absolviert. Und das auf keiner geringeren Rennstrecke als dem legendären Nürburgring in der Eifel.

„Diesem Rennwochenende habe ich mit Spannung entgegengefiebert“, so der Rookie. „Der Nürburgring ist hier in Deutschland schon fast sagenumwoben. Zu wissen, dass man dort selbst sein Rennen fährt, löst neben der nervlichen Anspannung als Rookie in dieser Szene auch ein Gefühl von Demut aus.“ Der Gedanke daran lässt das Funkeln in Mundings Augen aufblitzen. 

Trotzdem ist es eben Routine, die dabei hilft, 30 Minuten Renndistanz in höchster Konzentration souverän zu bewältigen und in einem Überraschungsmoment die richtige Entscheidung zu treffen. „Irgendwie stand ich im zweiten Rennen wohl auf der Abschussliste von so manchem Mitstreiter. Bei den drei Remplern, die mir mitgegeben wurden und bei denen ich jedes Mal fast umgedreht worden wäre, konnte ich mich trotzdem noch abfangen und weiterfahren. Ich weiß nicht, ob man das auch als Routine bezeichnen würde“, lacht der Youngster, „aber bei meinem ersten Clio-Cup-Rennen wäre das definitiv das Aus für mich gewesen.“  

Und so baut der Nachwuchspilot seine Erfahrung immer weiter aus. „Ich würde auch sagen, dass wir zudem wirklich gute Fortschritte machen“, so Munding. „Die Richtung stimmt, die Pace lässt mich mittlerweile im vorderen Mittelfeld mitfahren und im ersten freien Training lag ich mit Position neun bereits unter den besten zehn Fahrern. Das gibt einem natürlich eine gehörige Portion Selbstvertrauen!“, freut sich der Stuttgarter. 

„Auch wenn uns als Team die hohen Temperaturen bei der zweiten Trainingssession wieder vor neue Herausforderungen stellten. Da fehlte mir dann eben wieder die Erfahrung genau sagen zu können, was ich für ein perfektes Setup brauche.“ Der 12. Platz im Qualifying ist dennoch ein sicheres Zeichen, dass er mit seinem Auto und in der Zusammenarbeit mit seinem neuen Team ETH Tuning auf einem guten Weg ist. „Ja, nur die Rennergebnisse spiegeln meine Entwicklung und die Grundschnelligkeit noch nicht wider“, stellt der17-jährige kritisch fest. „Aber es ist ja erst Halbzeit in der Serie“, motiviert sich Munding gleich wieder selbst. 

Zandvoort, Most und Hockenheim. Drei Rennen, die in den nächsten sechs Wochen anstehen. „Die Lernkurve kann da nur steil bergauf gehen. So etwas wie Routine stellt sich bei dieser Rennfrequenz garantiert von selbst ein“, grinst der Nachwuchsrennfahrer. Und dennoch steht er wieder vor einer neuen Herausforderung: „Im niederländischen Zandvoort, wo wir vom 17. bis 19. August an den Start gehen, bin ich bisher noch keinen einzigen Kilometer gefahren. Ich bin gespannt!“

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.