06. August 2018 - Aktuelles
Bester Junior und Platz drei für Mike David Ortmann am Nürburgring

 

Es war ein Auf und Ab der Gefühle für den 18-Jährigen Mike David Ortmann aus Blumberg am letzten Wochenende (3. bis 5. August) auf dem Nürburgring. Die ADAC GT Masters startete mit ihrer „Liga der Supersportwagen“ in die Halbzeitrennen. Es stand das vierte der insgesamt sieben Rennwochenenden auf seiner Agenda.

Während das erste freie Training am Freitag noch nach dem Geschmack des Blumbergers verlief – Ortmann/Winkelhock stellten den 600 PS starken GT-3-Boliden auf Platz drei ab -, war Platz 20 im zweiten freien Training nicht geplant. Im ersten Zeittraining am Samstagmorgen um 8.45 Uhr lief es für Mike David Ortmann alles andere als rund. Zu Platz 31 im Zeittraining sagte der Youngster: „Ich habe das Auto nicht gespürt. Wusste nicht, was mit dem Reifen los ist. Zu allem Überfluss habe ich dann noch zwei oder drei kleine Fehler gemacht und so keine optimale Runde hinbekommen. Daher fehlten mir dann am Ende zwei Zehntelsekunden. Bei dem so starken Fahrerfeld darf man sich das nicht erlauben. Da habe ich ein paar Plätze liegen lassen“, analysierte Ortmann seine Ausgangslage für das Samstagsrennen. Platz 14 im ersten Rennen des Wochenendes beschreibt der 18-Jährige so: „Das war wohl eine Art Schadensbegrenzung. Mehr war in dem Rennen für uns nicht drin“.

Der Sonntagmorgen hielt dann für den Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speed Academy etwas ganz Besonderes parat. Teamkollege Markus Winkelhock stellte den BWT Mücke Motorsport Audi mit der Startnummer 24 auf dem zweiten Platz ab. „Markus hat eine Mega-Runde hingelegt. À la bonne heure“. Winkelhock legte einen perfekten Start hin und konnte den Audi bis zur Rennmitte auf Platz zwei halten. „Als ich den Audi auf Platz zwei übernahm, lief es bis zur letzten Runde einfach grandios. In der Schikane vor Start und Ziel ist mir dann ein kleiner Fehler unterlaufen, so dass ich den Mercedes hinter mir vorbeiziehen lassen musste“, berichtet Mike David Ortmann. Dennoch eine grandiose Leistung für den BWT-Mücke-Piloten. Platz drei in der „Liga der Sportwagen“ und bester Junior-Pilot. Was für eine Ausbeute für Mike David Ortmann am Sonntagnachmittag. 

„Wenn du oben auf dem Podium stehst, ist die Enttäuschung darüber, den zweiten Platz nicht gewonnen zu haben, sehr schnell verflogen. Das Podium war längst überfällig. Ich bin megaglücklich und kann dem Team wirklich nicht genug danken. Ich weiß, wie hart alle an dem Erfolg gearbeitet und einen tollen Job gemacht haben. Schön, dass ich auf diese Art ein kleines Dankeschön an alle zurück geben kann“, schwärmte der Auszubildende zum KFZ Mechatroniker.

Dazu Teamchef Peter Mücke: „Alles perfekt gelaufen. Mike David Ortmann hat sich von dem schlechten Ergebnis am Samstag nicht beeindrucken lassen und hat heute zurückgeschlagen. Er hat das Auto in einer guten Position übernommen und konnte diese bis zur letzten Runde halten. Ich glaube, dass der Überholvorgang des Mercedes hinter ihm nicht wirklich aufzuhalten war. Der Mercedes hatte aufgrund des höheren Drehmomentes einfach die bessere Traktion aus der Schikane heraus. Ich bin mehr als zufrieden. Wir haben an diesem Nürburgring-Wochenende ein perfektes Junioren-Ergebnis und ein gutes Teamergebnis geholt. Alles hat immer ein Gutes. Gestern war es ein Schuss nach hinten, aber davon musst du wieder aufstehen und es am nächsten Tag besser zeigen können. Und genau das hat er gemacht“.

Nächste Station für Mike David Ortmann und sein Team wird der Dünenkurs im niederländischen Zandvoort sein. Dort findet dann in zwei Wochen, vom 17. bis 19. August, der fünfte Lauf der Saison 2018 statt.  

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.