24. Juli 2018 - Aktuelles
NKS for Racing – „Es kam, wie es kommen musste“

ADAC Kart Masters 2018 , Kerpen, 21.07.2018

„Die Wetterprognosen sollten Recht behalten. Die Rennen der ADAC Kart Masters am vergangenen Wochenende in Kerpen wurden zur großen Belastung aller Fahrer“, sagte NKS-for-Racing-Teamchef Lars Naumann. Und Junior-Teamchef Nico Naumann kommentierte die Wetterbedingungen wie folgt: „Es war sehr heiß und sehr anstrengend. Nicht nur für die Fahrer“.

Doch auch wenn die heißen Temperaturen alles andere als angenehm waren, so haben die beiden X30-Junior-Piloten vom Team NKS eine tolle Leistung gezeigt: „Unsere beiden X30-Junioren waren das erste Mal auf der 1.107 Meter langen Strecke des Erftlandrings. Sie haben sich das ganze Wochenende stetig gesteigert und konnten somit ihren Abstand zu den Führenden immer wieder reduzieren. Hinzu kommt, dass aufgrund der Temperaturen das Grip-Niveau auf der Strecke so hoch ist, dass unerfahrene Piloten sehr schnell mit Rippen-Problemen zu kämpfen haben. Sie haben sich wacker geschlagen und solide Platzierungen eingefahren“, erklärte Lars Naumann.

„Wo wir von den Rundenzeiten her deutlich besser aufgestellt waren, es jedoch durch unverschuldete Unfälle zu Ausfällen kam, war bei unseren X30-Senior-Piloten. Glück gibt es im Motorsport leider nicht. Wenn dir einer ins Kart fährt, dann fährt er dir eben rein. Da bist du als Pilot machtlos“, analysierte ihr Teamchef die Situation und fügte hinzu: „Von den Rundenzeiten her können sie mit den Top-Ten-Fahrern mithalten. Kopf als auch Material geben das jedenfalls her, obwohl die Klasse der X30-Senioren extrem hart umkämpft ist“. 

Für die Jüngsten im Team, die beiden Bambini-Piloten, war das Wetter besonders anstrengend. Voller Lob für seine Jüngsten sagte Lars Naumann: „Die beiden haben das Beste aus der Situation gemacht. Vor Leon Connor Primm muss ich jedoch meinen Hut ziehen. Er hat seinen Frust über den Ausfall im ersten Rennen durch technischen Defekt sehr gut weggesteckt. Im Finale hielt er sich aus allen Unfällen heraus, machte mehr als zehn Plätze gut und fuhr bis auf Platz acht vor. Matthew Huhn dagegen schien sich mit den Temperaturen etwas schwerer zu tun. Er begann seine freien Trainings am Freitag sehr stark, konnte gute Rundenzeiten fahren und musste dann im Laufe des Wochenendes dem hohen Grip-Niveau der Strecke Tribut zollen. Leider verpasste er mit dem elften Platz nur knapp die Top Ten der Tageswertung“, analysierte Naumann.

„Am nächsten Wochenende findet hier auf der Strecke von Kerpen die Deutsche Kart Meisterschaft statt. Da wir mit Rick Hartmann an den Start gehen, wollten wir in der Klasse der Schaltkartfahrer herausfinden, welches Chassis unter diesen Bedingungen am Besten funktioniert. Das Ergebnis ist leider nicht eindeutig ausgefallen. Der letzte Test im letzten Rennen wurde durch den Rennunfall von Rick sehr früh unterbrochen. Wir müssen am nächsten Wochenende noch einmal in eine Testrunde gehen“, berichtet der Teamchef.

Da war ja auch noch der OK-Junior-Pilot vom sächsischen NKS for Racing Team, Simon Connor Primm. Doch auch er konnte an diesem Wochenende für das Team aus Limbach-Oberfrohna keinen Pokal einfahren. „Simon ist die letzten Wochen nicht Kart gefahren und musste gleich zu Beginn des Wochenendes aufgrund des hohen Grip-Niveaus Verletzungen an Hüfte und Rippe hinnehmen. Und wenn die Rippen erst einmal schmerzen, dann ist es fast unmöglich das am Wochenende in den Griff zu bekommen. Doch auch wenn für ihn das Wochenende schwierig begann, steigerte er sich von Rennen zu Rennen und kann mit seinen Rundenzeiten sehr zufrieden sein“, sagte Lars Naumann abschließend.

Für ihn und seine beiden Fahrer geht es in wenigen Tagen an gleicher Stelle weiter. Dann wartet auf das Team die Deutsche Kart Meisterschaft auf dem Erftlandring in Kerpen.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.