15. Juni 2018 - Aktuelles
Schwieriges Wochenende für Kim-Luis Schramm

Es zog sich durch sein Wochenende wie ein roter Faden. „Es war zum Verzweifeln“, klagte Kim-Luis Schramm über das vergangenen Wochenende vom 8. bis 10. Juni auf dem Red Bull Ring. Die ADAC GT Masters gastierte für ihren dritten Lauf der Saison in der Steiermark. Der 20-Jährige vom Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing musste sich diesmal in Geduld üben.

Die Tests am Donnertag vor dem offiziellen Start ins Wochenende konnten Kim-Luis Schramm und sein Team mit vielen abgespulten Kilometern gut nutzen: „Alles lief perfekt. Wir hatten uns relativ schnell ein sehr gutes Setup erarbeitet und konnten sogar aufgrund des einsetzenden Regens am Donnerstagnachmittag ein weiteres für Regen festlegen. Von Problemen oder Schwierigkeiten war weit und breit nichts in Sicht“, so der Wümbacher. Das änderte sich am Freitagvormittag mit dem ersten freien Training des Wochenendes. Der Mercedes-AMG musste in der dritten Runde mit einem Reifenschaden die Box ansteuern. Da der defekte Reifen weitere Schäden am Mercedes-AMG verursachte, hatte das Team um Teamchef Peter Zakowksi alle Hände voll zu tun damit, einen Schaden nach dem anderen zu reparieren. Wertvolle Zeit verstrich und die beiden Fahrer des Mercedes mit der Startnummer 20 mussten dem Geschehen der anderen auf der Strecke an den Monitoren zusehen.

Doch auch wenn das Team Großartiges vollbracht hat, Kim-Luis Schramm und sein Teamkollege gingen bereits im zweiten freien Training wieder auf die 4.326 Meter lange Rundstrecke, schien sich ein weiterer Folgeschaden eingeschlichen zu haben. Auch diesmal konnte Kim-Luis Schramm keine perfekte Runde absolvieren. „Motorsport ist leider nicht immer berechenbar. Und nicht alles sofort greifbar oder logisch zu erklären. Wir wussten, dass wir unsere Leistung diesmal im Zeittraining abrufen mussten. Denn mit Platz 36 und 32 in den beiden freien Trainings konnten wir nicht allzu viel anfangen“, so der Zakspeed-Pilot.

Das erste Zeittraining des Wochenendes, das Kim-Luis Schramm bestritt, beschrieb der 20-Jährige so: „Das Auto fühlte sich klasse an. Klebte auf dem Asphalt – alles passte. Aber irgendwie wollte die Rundenzeit nicht schneller werden. Ich beendete dann das Zeittraining auf Platz 27 und hatte zu den besten Mercedes-Piloten nur wenige Zehntelsekunden Rückstand. Der Red Bull Ring ist aufgrund seines Layouts und seiner Typografie alles andere als eine mercedesfreundliche Rundstrecke“, berichtete Kim-Luis Schramm. Doch auch aus dieser schwierigen Situation kämpfte er sich im ersten Rennen am Samstagmittag bis auf Platz 22 vor. 

Das zweite Zeittraining am Sonntagmorgen spiegelte die Ereignisse des Vortages wider. Sein Teamkollege Niclas Sylvest stellte den Zakspeed Mercedes-AMG mit der Startnummer 20 auf Platz 25 ab. Standen die Zeichen für den Slick-Reifen am Samstag noch eindeutig, stellte sich am Samstag nach wenigen Runden die Frage: „Regenreifen oder weiterfahren?“ Denn nur wenige Minuten nach dem Start der „Liga der Supersportwagen“ begann es stark zu regnen. „Wir hatten uns sehr früh dafür entschieden, auf Regenreifen zu wechseln, auch wenn die Entscheidung eher einer Lotterie gleichkam. Letztendlich wussten wir, dass unsere Entscheidung falsch war“, so Kim Luis Schramm. Dennoch kommt im Motorsport immer der Punkt, an dem man sich entscheiden muss. Fehleinschätzungen gehören leider dazu. „Aber wer konnte schon ahnen, dass der Regen nach ein paar Minuten wieder aufhört und die Strecke innerhalb weniger Runden wieder mit Slick-Reifen befahren werden konnte?“, berichtete der Wümbacher.

„Die kommenden Strecken werden sicherlich wieder uns gehören. Sie kommen dem Mercedes deutlich entgegen. Also schauen wir mal – trotz dieser hohen Leistungsdichte in der ADAC GT Masters – optimistisch nach vorne“. Vom 3. bis 5. August findet das Bergfest der Masters auf dem traditionsreichen Nürburgring statt. Bis dahin werden Kim-Luis Schramm und sein Team die kleine Sommerpause nutzen, um sich optimal auf die zweite Saisonhälfte einzustellen. 

 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.