14. Juni 2018 - Aktuelles
Renault Clio Central Cup Europe Debüt für Donar Munding

Es war das Debüt des Stuttgarters Donar Munding, der gerade erst vor ein paar Wochen 16 Jahre alt wurde und somit am vergangenen Wochenende (8. bis 10. Juni) auf dem Red Bull Ring in die Renault Clio Cup Central Europe Meisterschaft eingreifen durfte. „Endlich geht es los“, freute sich der Youngster am Donnertag vor dem offiziellen Start ins Wochenende.

Spielberg war nach dem Saisonstart Mitte April bereits die zweite Station des Clio Cups. „In Oschersleben war ich leider noch keine 16-Jahre alt, so dass ich leider erst am Red Bull Ring hinters Lenkrad durfte“, sagte der Schüler. Gemeinsam mit seinem Bruder ging er am Red Bull Ring für Sesterheim Racing an den Start. „Es war klasse, dass wir bereits am Donnertag vor dem offiziellen Start ins Wochenende testen konnten. Der Red Bull Ring ist schon sehr beeindruckend. In keinem Video oder Simulator kommen die Anstiege zu Kurve eins und zwei so intensiv rüber. Einfach große Klasse, inmitten der Alpen eine Achterbahn zu bauen“, schwärmt der 16-Jährige.

In seinem ersten freien Training am Freitagvormittag setzte der Rookie mit Platz vier ein erstes Ausrufezeichen. „Für einen Einstand war ich mit meiner Leistung durchaus zufrieden. Sicherlich hätte ich es an der ein oder anderen Stelle noch einmal besser machen können. Gerade was mein Zeittraining anging, das mit Platz 13 nicht nach meinem Geschmack verlief“, berichtet der Schüler. Richtig bitter kam es dann am Samstagnachmittag für Donar Munding. „Ich habe den Bremspunkt verpasst, flog über die Strecke hinaus ab und traf dabei meinen Bruder so stark, dass beide Fahrzeuge beschädigt waren. Ausgerechnet zum Auftakt muss ich so viel Schrott produzieren. Und ich war daran zu 100 Prozent Schuld. Kein schönes Gefühl“, sagte Donar Munding sichtlich bewegt.

24 Stunden später war sein komplett reparierter Renault Clio wieder einsatzfähig. Das zweite Rennen wurde aufgrund einsetzenden Regens unterbrochen. „Das hat mir nicht gefallen. Ich wäre lieber auf Slick-Reifen draußen auf der Strecke geblieben. Ab Mitte des Rennens bekam ich dann noch technische Probleme. Die Motorleistung ließ von Runde zu Runde immer stärker nach. Vermutlich war ein Schlauch undicht, denn die Wassertemperatur stieg an“, erklärte der Youngster die Situation.

Alles in allem war es kein Einstand nach Maß für den sympathischen Donar Munding. „Das Wochenende habe ich mir so nicht vorgestellt. Dennoch gilt es nun, das Wochenende abzuhaken und mich auf das kommende Rennen zu konzentrieren. Als nächstes geht es für den Rookie vom 3. bis 5. August an den traditionsreichen Nürburgring. „Das nächste Highlight, auf das ich mich freue“.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.