05. Juni 2018 - Aktuelles
Kim-Luis Schramm trotz Ausfall in Paul Ricard nicht unzufrieden

Foto: Gruppe C Photography

 

Während andere nach einer Abkühlung suchten, nahm der 20-jährige Kim-Luis Schramm am vergangenen Wochenende (1. bis 2. Juni) bei sommerlichen Temperaturen hinter dem Lenkrad des 600-PS-starken Audi R8 LMS Platz. Im Rahmen der Blancpain-Serie trat er für das Attempto-Team aus Hannover um Teamchef Arkin Aka auf dem südfranzösischen Kurs von Paul Ricard an.

„Die Blancpain-GT-Serie gefällt mir sehr gut. Umso mehr habe ich mich gefreut, letztes Wochenende dort an den Start gehen zu dürfen“, schwärmte der Wümbacher. Den Reiz dieser Serie macht für viele Teilnehmer unter anderem der etwas andere Ablauf aus. Die Eckdaten: Nach den freien Trainings und dem ersten Zeittraining am Freitag folgt am Samstag das zweite Zeittraining sowie das Rennen. 1000 Kilometer über sechs Stunden und drei Fahrer teilen sich dabei einen der GT-Boliden. 

Kim-Luis Schramm sagt über das Zeittraining: „Das ist mal richtig klasse. Jeder von uns Fahrer, ich teilte mir das Auto mit Pierre Kaffer und Jeffrey Schmidt, bestreiten ihr eigenes Zeittraining und am Schluss wird aus unseren jeweils besten Rundenzeiten eine Referenzzeit gebildet.  Aus dieser Referenzzeit ergibt sich dann die Startaufstellung. Ok, unsere Zeit hätte etwas besser ausfallen können. Doch mit Platz 27 von 51 in einem Langstreckenrennen, bei dem es auf Kontinuität und ein fehlerfreies Rennen ankommt, bin ich nicht unzufrieden“.

Doch zu diesem Zeitpunkt wusste der Thüringer noch nicht, dass der Fehlerteufel einen Strich durch seine Pläne machen würde. Denn recht früh machten sich Aussetzer in der Lenkung bemerkbar. Dazu berichtete Kim-Luis Schramm: „Eigentlich hatten wir das Problem schon von Anfang an. Aber es kam schleichend. Zuerst machten sich die Aussetzer in schnellen Kurven bemerkbar, bevor die Aussetzer der Servounterstützung immer schlimmer wurden“. Da die Sicherheit der Piloten absolute Priorität hat, entschloss sich das Attempto-Team nach zweieinhalb Stunden Renndauer, ihren Audi R8 LMS aus dem Rennen zu nehmen.

„Der Moment, wenn du registrierst, dass dein Rennen gelaufen ist, ist nicht schön. Doch das gehört für uns Rennfahrer immer wieder mal dazu. Doch sind wir uns alle einig, dass es besser war, den Audi in der Box abzustellen“, so der Youngster und fügte hinzu: „Das Team hat einen tollen Job gemacht. Vielen Dank an Arkin Aka für das Vertrauen. Die Serie ist große klasse. Ich könnte mir weitere Starts vorstellen“.

Bereits in wenigen Tagen sitzt der Wümbacher wieder hinter dem Steuer des Zakspeed Mercedes-AMG mit der Startnummer 20. Denn dann startet die „Liga der Supersportwagen“ auf der schnellsten Rundstrecke im Saisonkalender zu ihrem dritten Lauf. Zehn Kurven, davon sieben links und drei rechts, 4.318 Meter lang und ständig auf und ab – das ist der Red Bull Ring in der Steiermark. Die ADAC GT Masters gastiert dort vom 8. bis 10. Juni. „Ich freue mich schon sehr. Ich mag den Red Bull Ring. Er hat alles, was eine moderne Rennstrecke ausmacht. Alleine die Kurvenkombinationen! Und das inmitten einer atemberaubenden Landschaft“, schwärmt der 20-Jährige.

Die Rennen werden in gewohnter Qualität auf dem deutschen Sender Sport 1 als auch im Internet auf sport1.de live zu verfolgen sein. Kim-Luis Schramms erstes freies Training beginnt bereits am Freitagvormittag um 10.25 Uhr.

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.