04. Juni 2018 - Aktuelles
Harte Bewährungsprobe für Tim Tramnitz in Ampfing

Deutsche Kart Meisterschaft 2018, Ampfing, 01.06.2018

Voller Vorfreude und Motivation war der Vorjahressieger der ADAC Kart Academy, Tim Tramnitz, zum dritten Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) ins bayrische Ampfing gereist. Mit den Top-Resultaten aus der zweiten Runde in Wackersdorf im Gepäck war die Zielrichtung klar gesteckt: Weiter nach vorne sollte es gehen! Doch schon in den Trainings am Freitag kündigten sich die ersten Probleme technischer Art an und so konnte der 13-Jährige drei von vier Sessions nicht wie gewohnt nutzen, um an der optimalen Abstimmung seines Karts zu arbeiten. 

„Die fehlenden Trainingskilometer haben uns das ganze Wochenende über begleitet!“, erzählt uns Tramnitz, der in diesem Jahr als Förderpilot von der ADAC Stiftung Sport unterstützt wird. „Wir konnten somit immer nur in den Rennen bzw. in der Qualifikation an der Abstimmung arbeiten und verschiedene Dinge ausprobieren. Das war nicht so einfach.“ Trotzdem gelang es ihm aber, sich im Zeittraining mit Platz 17 gut im vorderen Mittelfeld des mit 49 Fahrern stark besetzten Starterfelds der OK-Senioren zu qualifizieren. Und auch die Heats, die er im Anschluss als Elfter und Dreizehnter beenden konnte, bestätigten diese Form und bescherten ihm dann auch den 17. Startplatz für die Finalrennen am Sonntag. „Es ist nicht das, was ich mir erhofft habe, aber es ist das Bestmögliche was heute ging“, lässt Tramnitz den Tag Revue passieren.

Doch vom Pech an diesem Wochenende verfolgt, begann dann auch der Sonntag so, wie der Freitag geendet hatte: Nach vier langsamen Runden im Warm-up musste Tramnitz sein Kart mit Problemen abstellen. Wieder fehlten somit wichtige Trainingskilometer, um die finale Rennabstimmung zu finden. „Es ist schade, aber Jammern nützt jetzt nichts! Das ganze Team unterstützt mich super, nun versuchen wir gemeinsam eine Lösung zu finden und das Beste daraus zu machen“, gibt der KSM-Pilot im Anschluss zu Protokoll. 

Am Ende des Tages waren Platz 23 und Platz 20 in den beiden Finalläufen dann eher Schadensbegrenzung als der erhoffte Schritt nach vorne. Trotzdem lässt der Nachwuchsrennfahrer den Kopf nicht hängen und schaut bereits weiter in Richtung Oschersleben, wo in seiner Premierensaison bei den OK-Senioren als nächstes die Halbzeit der ADAC Kart Masters auf dem Programm steht. Und da will er unbedingt wieder angreifen!

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.