16. Mai 2018 - Aktuelles
Lirim Zendeli – „Es wird nicht einfacher werden“

 

Bereits in wenigen Tagen startet zum zweiten Mal nach dem Hockenheimring die „Highspeedschule“ des ADAC, im Rahmenprogramm der DTM. Diesmal ist der Austragungsort der Eurospeedway Lausitzring. Der Bochumer Lirim Zendeli wird mit gemischten Gefühlen in die Lausitz reisen. „Ich mag den Lausitzring sehr. In meinen Rennen war ich dort immer schnell. Aber ich bin mir bewusst, dass meine Mitbewerber ihre Hausaufgaben gemacht haben, um  es mir nicht leicht zu machen“.

Nach dem Auftakt der ADAC Formel 4 in Oschersleben, das Lirim Zendeli mit zwei der drei ausgefahrenen Rennen für sich entscheiden konnte, ging es vor zehn Tagen zum Hockenheimring. Auch hier konnte der 18-Jährige auf ganzer Linie überzeugen. Mit zwei Siegen und einem dritten Platz im dritten Rennen setzte sich Zendeli damit souverän auf Platz eins der Meisterschaftstabelle. „Mein persönlicher Anspruch ist ganz klar. Ich fahre nicht auf eine Rennstrecke, um dort Zweiter zu werden. Dennoch ist mir bewusst, dass das ein hartes Stück Arbeit sein wird. Ich bereite mich seit Monaten auf die Aufgabe noch einmal deutlich härter vor. Ich habe mein physisches und mentales Training verstärkt und werde alles daran setzen, mein Ziel zu erreichen“, sagte Lirim Zendeli selbstbewusst. 

Der Eurospeedway Lausitzring ist mit seinen 4.570 Metern Deutschlands östliche Rennstrecke. Im Jahr 2000 war es die DTM, die bereits zwei Wochen nach der Eröffnung ihre Rennen in dem Brandenburger Oval absolvierte. „Der Lausitzring ist richtig klasse. Er hat alles, was eine moderne Rennstrecke bieten kann. Langsame, aber vor allem viele schnelle Kurven. Ein toller Mix. Und das Ganze dann wieder im Rahmen der DTM ist einfach fantastisch. Viele Zuschauer und Motorsportbegeisterte werden wieder vor Ort sein. Ich freue mich schon riesig darauf“, schwärmt der Förderkandidat der Deutschen Post Speed Academy. Mit insgesamt 50 Punkten Vorsprung geht es am Freitagmittag in sein erstes freies Training. Das Zeittraining am Freitagabend wird dann die Richtung für das Wochenende vorgeben. „Es ist nicht unmöglich, auf dem Lausitzring zu überholen. Doch es beruhigt nach dem Zeittraining ungemein zu wissen, dass man der Schnellste war und ich meinen Formel-4-Boliden in der ersten Startreihe auf der Pole-Position abstellen kann“, erklärt der Youngster mit einem Augenzwinkern.

Der dritte Lauf der ADAC Formel 4 2018 findet im Rahmenprogramm der DTM vom 18. bis zum 20. Mai auf dem Lausitzring in Brandenburg statt. Auch hier werden die Rennen wieder live auf Sport1 und im Internet auf sport1.de zu sehen sein. 

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.