08. Mai 2018 - Aktuelles
Pokalregen und Bahnrekord für Team NKS in Lohsa

 

Bei sommerlichen Temperaturen um die 22 Grad startete der Ostdeutsche ADAC Kart Cup am vergangenen Wochenende vom 5. bis 6. Mai in sein Saisonjahr 2018. Gastgeber beim Auftakt war traditionell das Homestate Lohsa. Das Limbach-Oberfrohna NKS for Racing Team um Teamchef Lars Naumann war mit nicht weniger als elf Piloten angetreten um in die Titelkämpfe der einzelnen Klassen  einzugreifen.

„Mit großer Freude kommen wir seit nun mehr als 20 Jahren nach Lohsa. Es ist immer wieder klasse hier zu fahren“, schwärmt der Teamchef Lars Naumann von der sächsischen Bahn und fügt hinzu: „Dass es an diesem Wochenende einmal mehr so erfolgreich für uns werden würde, damit haben wir im Vorfeld nicht gerechnet, da der Anspruch unserer Piloten doch recht weit auseinander geht“. Dennoch erlebte der Teamchef ein entspanntes Wochenende wie selten. 

Die einen Piloten sind angetreten, um „Spaß“ zu haben, einige andere wollten etwas probieren und testen für das kommende Wochenende, denn da steht der zweite Lauf der Deutschen Kart Meisterschaft in Wackersdorf auf ihrer Agenda. Und auch wenn der eine oder andere mit den guten „Gripverhältnissen“ der sonst eher mit wenig „Grip“ ausgestatteten 880 Meter langen Strecke von Lohsa, nicht so zurechtkam- es wurden etwas mehr Achsen als üblich verbogen – so waren alle Piloten sehr erfolgreich unterwegs. 

Das Highlight des Wochenendes setzte jedoch Freiberger Stephan Schönlebe. Er spielte seine ganze Erfahrenheit aus und stellte den zwei Jahre alten Bahnrekord des Teams ein. Mit einer Rundenzeit von 33,905 Sekunden schrieb sich der 23-Jährige in die ewige Bestenliste. „Es ist unheimlich schön zu sehen, dass unsere Arbeit mit den jungen Piloten immer wieder von Erfolg gekrönt ist. Stephan ist das ganze Wochenende sehr ausgeglichen, fokussiert und mit eine Ruhe in seine Aufgaben gestartet, so dass mich sein Erfolg nicht wundert. Er hat einen perfekten Job gemacht“, berichtet Teamchef Naumann. 

Und so ging Stephan Schönlebe auch als Sieger aus den beiden Rennen am Sonntag hervor. Zweitplatzierter Rick Hartmann, der ebenfalls auf Bahnrekord-Niveau unterwegs war, hatte in den beiden Rennen von seinem Teamchef die Stallorder „keine unüberlegten Überholmanöver mit der Brechstange durchzuführen, da wir nächstes Wochenende an der Deutschen Kart Meisterschaft teilnehmen“. Über seine anderen Fahrer findet Teamchef Naumann ebenfalls nur positive Worte: „Alle Fahrer, die bei den ADAC Kart Masters an den Start gehen, haben viel dazugelernt. Das war an diesem Wochenende sehr offensichtlich. Sie haben ihr Erlerntes weltklasse umgesetzt, ich bin sehr zufrieden. Wenn wir die Zeitenlisten der Vorjahre vergleichen, müssen wir feststellen, dass sich alle Fahrer verbessert haben. Alle Piloten haben einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht“. 

Erstmals mit im Team NKS for Racing dabei war der 14-jährige Nick Lauer, der in der Klasse X30-Junioren an den Start ging. „Er fuhr sein allererstes Rennen, war das allererste Mal auf der Kartbahn in Lohsa unterwegs und ist von Training zu Training, von Rennen zu Rennen schneller geworden. Ich bin beeindruckt. Seine Leistung ist definitiv ausbaufähig“, zeigte sich Teamchef Naumann beeindruckt. 

Apropos beeindruckend: Das war auch die Leistung des jungen Stammfahrers im Team NKS for Racing, Simon-Connor Primm, der beide Läufe in der Klasse der OK-Junioren gewann. „Wieder einmal hat es sich gezeigt, dass die Piloten, die sich mit Ruhe und Konzentration, also nicht hektisch und aufgeregt, an die Auswertungen gemacht haben, am Ende auch die Schnellsten waren und sich in die Siegerlisten eingetragen haben. Wir haben also noch die ein oder andere Aufgabe vor uns“, analysiert Lars Naumann die Situation im Team.  

Das nächste Rennen für Limbach-Oberfrohna steht unmittelbar bevor. Vom 11. bis 13. Mai 2018 geht es zum zweiten der insgesamt fünf Läufe der Deutschen Kart Meisterschaft ins oberpfälzische Wackersdorf. Erneut ist der Porkart Raceland mit seinen 1.222 Metern Länge Austragungsort der DKM.  

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.