01. Mai 2018 - Aktuelles
Tim Tramnitz fährt souverän in die Top Ten

ADAC Kart Masters 2018, Wackersdorf, 29.04.2018

Auch beim zweiten Lauf der ADAC Kart Masters in Wackersdorf konnte sich Tim Tramnitz in seiner Premierensaison bei den OK Senioren wieder wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung sichern. Während er im ersten Lauf sogar einen eindrucksvollen fünften Platz einfahren konnte, rettete er im zweiten Lauf, bei dem seine Reifen hitzebedingt immer weiter einbrachen, noch einen guten achten Platz ins Ziel. „Ich bin zufrieden und freue mich, dass ich mich auf Platz fünf in der Gesamtwertung verbessern konnte. Trotzdem gibt es noch einige Dinge, die ich besser machen kann und an denen ich weiter arbeiten muss!“ fasst der Fahrer des ADAC Kart Juniorteams das Renngeschehen zusammen.

Schon die Trainingssessions am Freitag zeigten, dass der 13-jährige das Potential zu einer Top-Platzierung hat. Ohne Probleme konnte er die Zeiten der Spitze mitgehen und unterstrich dies auch mit einem vierten Platz in der Qualifikation, bei dem ihm lediglich 0,063 Sekunden von der Spitze trennten. „Leider bin ich in meiner schnellsten Runde auf ein anderes Kart aufgelaufen und konnte die Runde deshalb nicht voll ausfahren. Vielleicht wäre sonst noch mehr drin gewesen!“ erzählt der Fahrer des KSM Schumacher Racing Teams im Anschluss mit einem Augenzwinkern.

Und auch in den Heats, die er zunächst als Dritter und Fünfter beendete, unterstrich er mit seiner  Leistung die Ambitionen auf eine Platzierung in den vorderen Rängen. Trotz einer nachträglichen Strafe für den ersten Heat, sicherte sich Tramnitz dann mit Platz fünf im Ranking eine hervorragende Ausgangslage für die beiden Finalrennen am Sonntag, für die der Wetterbericht wieder hochsommerliche Temperaturen von über 28 Grad prophezeite. Dass genau dies dem Nachwuchsfahrer der ADAC Stiftung Sport, im Hinblick auf seine Reifen, am Sonntag erhebliche Probleme bereiten würde, ließ sich da noch nicht erahnen.

Doch schon im ersten Rennen am Sonntagmorgen hatte Tramnitz dann mit den abbauenden Reifen zu kämpfen, schaffte es aber trotzdem am Ende den fünften Platz, von dem er ja auch gestartet war, zu halten. Im zweiten Rennen fuhr er dann sogar sensationell bis auf Position drei vor, verlor dann aber zunehmend an Gripp und musste andere Fahrer ziehen lassen. „Ich bin froh, dass ich am Ende überhaupt noch den achten Rang erreicht habe!“ so der Hamburger Gymnasiast nach dem Rennen. „Beim nächsten Mal muss ich auf jeden Fall etwas mehr auf meine Reifen achten, damit sie bis zum Ende durchhalten!“

Das nächste Mal ist für den Tony-Kart Piloten gar nicht mehr soweit entfernt. Denn schon in zwei Wochen geht es wieder nach Wackersdorf zum zweiten Lauf der DKM. Bis dahin freut sich der Hamburger Kartfahrer erst einmal auf eine erholsame Ferienwoche mit der Familie, bevor er dann wieder richtig Gas geben kann.

 

Textcredit: Stephanie Tramnitz

Zurück zur Übersicht

Wer sind wir?

1984 gründete Heinz Franzen (Alfano Germany) die Motorsport-Fotoagentur kartnet.de. Nach 28 Jahren übernahm 2012 der Berliner Pressefotograf Michael Schulz die Fotoagentur, der bereits seit 2005 als Motorsport-Fotograf arbeitete. Michael Schulz, der bis dahin viele Größen in den Bereichen Sport, Politik und Kultur wie die Dallas Mavericks, Alba Berlin, Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Nena, Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen fotografiert hatte, entdeckte seine Leidenschaft zum Motorsport im Jahr 1995.

Den Motorsport-Virus fing sich der damals 33-Jährige auf der Kartbahn von Niedergörsdorf „Altes Lager“ bei Jüterbog ein. Auch nach vielen Jahren des Selbstfahrens und der Aufgabe als Mechaniker in Werkteams hat ihn die Faszination am Motorsport nie losgelassen. Diese Leidenschaft, gepaart mit der Leidenschaft zur Fotografie, ist bis heute geblieben – und wächst von Jahr zu Jahr.

2014 erweiterte die Berliner Foto-Agentur ihre Aufgaben und gründete die kartpress Motorsport Presseagentur Berlin.

Was machen wir?

Kartpress hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Motorsport-Talente auf ihrem Weg medial zu begleiten. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ohne dabei die notwendige Individualität zu vernachlässigen. Gerade zu Beginn ihrer Motorsport-Karriere, die oftmals mit dem Kartsport beginnt, geht es nur darum „Licht ins Dunkle“ zu bringen. Weitere Schritte, die ihnen zu mehr medialer Präsenz verhelfen bis hin zu ausgefallenem Marketing-Maßnahmen, gehören ebenfalls zu unseren Leistungen. Finanzielle Unterstützung durch Partner und Sponsoren wird mit dem Aufstieg vom Kartsport in den Formel- oder Tourenwagen-Motorsport von Jahr zu Jahr wichtiger.

Was bieten wir an?

Gemeinsam mit einem Team, das aus Designern, Programmierern, Marketingexperten und Redakteuren besteht, erstellen wir für Sie unter anderem Pressefotos, Pressetexte, übernehmen die Öffentlichkeitsarbeit (Erstellen und Pflegen von Internet- und Social-Media-Seiten) bis hin zur Produktion von Druck- und Medienerzeugnissen wie Imagebroschüren und Autogrammkarten. In den letzten Jahren ist das bewegte Bild zu einem wichtigen Element avanciert. Auch hier haben wir unsere Leistungen ausgebaut.